Wenn du nichmal weißt du wie du damit umgehen sollst, rate ich dir die Hilfe des Makers (von welchem is eigentlich egal, das Grundprinzip is das selbe) durchzulesen. Da erfährst du wenigstens die Grundlagen zum makern.
Wenn du nichmal weißt du wie du damit umgehen sollst, rate ich dir die Hilfe des Makers (von welchem is eigentlich egal, das Grundprinzip is das selbe) durchzulesen. Da erfährst du wenigstens die Grundlagen zum makern.
tja,
bei der readme steht nur wie mans installiert und in der hilfe datei ist alles englisch. ich kann zwar a bissel englisch aber nich das alles was da steht!![]()
Dann schau dir am besten mal das Forgotten E-Book an. Is zwar nich für den XP aber was du da lernst kannst du ohne Probleme auch beim XP anwenden. Jedenfalls größtenteils.
mach ich mal![]()
danke
wo muss ich das hin packen?
So .... mal ne Frage... als wenn ich ein NPC den auftrag gebe er solle ein kleines j sagen ... stürtzt das Game immer ab. Was kann ich tun damit das nicht mehr passirt ... oder gab es so ein bug noch nie ?
--
Jaja, ist ein bekannter Bug der aller ersten Version.Zitat von Hot Blizzard
Was kannst du dagegen tun? Die legale Version (von Download.com) kaufen.
--Plots in a Nutshell:
Someone the reader likes overcomes increasingly difficult obstacles to reach an important goal. ~ Author unknown
Dann benutzt du nicht die legale Version, von der es übrigens nur 1 gibt. (Aktuell 1.02a)
Kleiner Tipp am Rande, was ich gestern rausgefunden habe. Sicherlich nur für die Leute interessant, die viel mit Ruby arbeiten.
Wie vielleicht allgemein bekannt ist, funktioniert der Befehl "require", mit dem man in Ruby externe Libarys laden kann im rmxp nicht. Das liegt zum einen daran, daß die Variable, die den Suchpfad enthält leer ist. Es gibt aber eine einfache Möglichkeit diese zu füllen:
Fügt das aktuelle Verzeichnis dem Suchpfad hinzu. Was damit funktioniert ist das laden externer rb-Dateien. Bibliotheken die also in reinem Ruby geschrieben sind, können somit extern gelagert und eingebunden werden.
Was NICHT geht ist das laden von *.so-Dateien, also compilierten Ruby-Extensions, demnach lassen sich auch keine Libarys einbinden die auf irgendwelchen so-Dateien beruhen. Der Maker quittiert den Versuch hier mit einem "can't find module <Name der so-Datei>". Ich habe allerdings keine Ahnung woran das liegt und ob oder wie man das beheben könnte. Für Tipps und Anregungen diesbezüglich bin ich aber mehr als offen.
Weiß jemand, wieviel Frames eine Bewegung per Move Event bei den einzelnen Geschwindigkeitsstufen dauert?
Der Frage würde ich mich gern anschließen, das wollt ich auch schon mal wissen! Ausserdem interessiert mich (sogar noch ein bischen mehr) wie lange das beim Verschieben des Bildausschnitts dauert (Pan Screen hies es beim 2k, mir fällt grad nicht ein wies im XP genannt wird).
habs mir mal angesehen und ausgerechnet, es sollte ungefähr so sein:
(alle Angaben gelten für genau ein Kästchen an Bewegung)
1-slowest: 64 frames
2-slower: 32 frames
3-slow: 16 frames
4-fast: 8 frames
5-faster: 4 frames
6-fastest: 2 frames
Und so wie es aussieht, verwenden Charas exakt die gleiche Formel (zumindest kommts mir so vor), von daher sollten die Zahlen für pan screen und move events stimmen.
Bei letzterem kommt lediglich noch die Frequenz hinzu, welche sich aus dieser Gleichung berechnet:
@stop_count > (40 - @move_frequency * 2) * (6 - @move_frequency)
demnach würde ein Event mit der Frequenz 1 ganze 190 Frames warten bevor es sich nochmal fortbewegt - ungefähr 5 Sekunden.
Den Rest kann man sich eigentlich selbst ausrechnen.
(und bei so einer Gleichung, frage ich mich echt, warum man es nicht nur einmal ausrechnet, anstatt für jeden Frame aufs neue...)
--Plots in a Nutshell:
Someone the reader likes overcomes increasingly difficult obstacles to reach an important goal. ~ Author unknown
hi
beim makern ham sich ein paar fragen gesammelt 8zum makerxp)
1. Gibt es keine Facesets mehr?
2. Muss ich Texte immer mit Message schreiben?
3. Was für ein Programm brauche ich um zb. Charakter umzumalen ohne das der hintergrund weiß wird? (also wie bleibt er transparent?)
4. Kann ich midi lieder in mp3 umwandeln, so das ich se auf dem mp3player hörn kann?
5. wo bekomme ich mehr charas etc? (gibt ja nur sehr wenig, also es sind schon viele aber halt doch noch zu wenige)
6. ... habsch vergessen, kommt noch![]()
danke, schonmal
achja, kann ich ressorcen die hier sind einfach nutzen(die man hier downloaden kann)
zu1: Nein, musste durch Pictures ersetzen
zu2:Ja, wie denn sonst?
zu3: Brauchst du nicht, einfach beim importieren die transparente Farbe einstellen
zu4:Nein, das ist noch unmöglich wegen dem eigenen Soundmuster des Midis
zu5:selber machen
edit: Natürlich kannst du das, wozu wären sie sonst hier?
4. Dürfte theoretisch gehen, Midi abspielen und dabei als WAV aufnehmen und dann in mp3 umwandeln. Google mal nach entsprechenden Programmen.
5.
www.rpga.info
Hat mittlerweile eine ordentliche Auswahl an XP-Ressourcen
www.rmxp.net (Forum)
Ein Forumaccount ist nötig um das "User submitted Resource"-Forum zu betreten. Dort findet sich aber eine unmenge an RTP-Edits und selbstgemachtem Kram. Das Forum ist in englisch.
nochma danke![]()
@schamane
Wie?
Wenn ich einen Krieger mit paint öffne und rote Augen male, hat er im spiel nen weißen hintergrund-wo kann ich da tranparent einstellen?Zitat
Ich bin beim Übersetzen eines Script auf folgendes Problem gestoßen:
Die Textbox wird automatisch nach 10 Frames geschlossen.
Doch wie lange dauern 10 Frames beim RMXP?
--Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz).
Eine halbe Sekunde. Beim Waitkommando steht zumindest, dass ein Frame eine zwanzigstel Sekunde ist.
Das Waitkommando ist für die Tonne, da intern jeder Wert *2 genommen wird, in wirklichkeit dauert eine Sekunde ~40 Frames.Zitat von Kelven
--Plots in a Nutshell:
hast du überhaupt importiert? also über die Funktion vom Maker und nicht einfach per Kopieren in entsprechenden Ordner?Zitat von Lord der Toten
wenn du die grafik veränderst, solltest du die dann auch neu importieren...
dann beim importieren die entsprechende fläche anklicken, sodass unten beides mal die jeweilige farbe angezeigt wird
--
Ich habe mir vor kurzem die Trial des RmXP runtergeladen und bin nun dabei erstmal alle, mir vom 2k bekannten Funktionen wiederzufinden.
dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Im 2k hatte man für "Effekte-Events" (also Rauch aus einem Kamin oder ein Springbrunnen) entweder die Möglichkeit das Event auf "4|Anim.(Turn Right)" oder "Common/With Stepping" (je nachdem wie das Charset aufgebaut war) einzustellen um es zu animieren.
Diese Funktion fehlt mir nun im XP! Gibt es dort etwas vergleichbares, was mit noch nicht begegnet ist oder muss ich mit vier seperaten Eventseiten arbeiten die ich im bestimmten Rythmus durchwechseln muss.
Vor allem die XP-Version der "Common/With Stepping"-Einstellung hätte mich interessiert.