Ergebnis 1 bis 20 von 323

Thema: Kleine RmXP FAQ

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von eisRegen2k4
    Wichtig:
    - Vorher Backup von allen zu verändernden Scripten anlegen!
    - Alle Charsets, die benutzt werden müssen erweitert werden! sonst werden sie nicht korrekt angezeigt!*1
    - Der maker zeigt die sprites nicht einzeln, sondern im doppelpack an!
    das linke ist jeweils das was im spiel angezeigt wird!
    - Sprites von geraden spaltennummern also (1 - 2 - 3 - 4 - 5... 8)
    können nicht im maker als fixed direction ausgegeben werden! (nachteil bei posen charsets!)
    diese spalten erfüllen somit keinen zweck!^^
    die posen müssen dann in den "ungeraden" spalten liegen!

öhm... wenn ich noch was vergessen hab oder was verwechselt hab dann korrigiert mich^^

ich werd zusehen, das ich für ein 8 wege system, laufanimationen erstelle!
    also auch diagonale richtung!*2
    *1: Überprüfe doch mit IF wie breit die Charakteranimations PNG ist, damit man eben nicht alle PNGs anpassen muss. Wäre doch echt extrem lästig oder?
    *2: Die Charaktere bewegen sich in den vorgesehenen Kästchen. Hatte schon einen 8-RichtungsMod aber der war fürn Hintern. Sah einfach nicht aus und hatte Fehler. Wenn dann hol dir n Mod um die Charaktere Pixel für Pixel bewegen zu können. Gab's hier auch irgendwo nur geht der Link irgendwie nicht.

Ist eh am Maker doof, dass man die Kolisionen nicht einfach auf die Karte zeichnen kann. Wo ist das Problem? Vor allem wäre es genial wenn man wirklich für jede Karte unendlich viele Ebenen hätte und dementsprechend unendlich Kollisionsebenen die man verknüpft um sie zu wechseln (wenn man zB eineTreppe hochgeht). Es müsste ja nicht jede Kollisionskarte ständig abgefragt werden sondern die auf der man sich grade befindet. Aber neee ... bleiben wir bei den Kästchen -.- ... ... ...

Geändert von systemchaos (01.07.2005 um 18:25 Uhr)

Zitat Zitat von systemchaos
    *1: Überprüfe doch mit IF wie breit die Charakteranimations PNG ist, damit man eben nicht alle PNGs anpassen muss. Wäre doch echt extrem lästig oder?

Bitte ? Was würde es bringen, die Größe(Breite) der PNG abzufragen ? Der Xp zerteilt die PNGs nach den im entsprechenden Script angegebenen Werten (also Standart 4 auf 4 - 16 Kästchen) und das deswegen, weil die Größe des Charsets variierbar ist. An welchen Kriterien soll ein/der Code denn erkennen, ob es sich bei der Grafik nur um ein größeres/kleineres breiteres/schmaleres Charset oder um eine andere Art von Laufanimation handelt ? Genau, garnicht. . Es sei denn, man legt eine Standartgröße fest, aber dann wären wir wieder beim 2k .-. .

Zitat Zitat
    *2: Die Charaktere bewegen sich in den vorgesehenen Kästchen. Hatte schon einen 8-RichtungsMod aber der war fürn Hintern. Sah einfach nicht aus und hatte Fehler. Wenn dann hol dir n Mod um die Charaktere Pixel für Pixel bewegen zu können. Gab's hier auch irgendwo nur geht der Link irgendwie nicht.
    Ich benutze ein 8 direction Script, es ist gut und basiert nicht auf Pixelmovement. Der Link zum Pixelmovement-Script ist übrigens auch in dieser FAQ und er funktioniert auch, man muss sich im entsprechenden Forum nur anmelden/muss angemeldet sein wenn man den Link benutzt.

Zitat Zitat
    Es müsste ja nicht jede Kollisionskarte ständig abgefragt werden sondern die auf der man sich grade befindet.
    Ach nein ? Was ist mit der Abfrage, auf welcher Ebene man sich befindet bzw auf welcher nicht ? Und das würde andauernd passieren o_O. Es meckern jetzt schon Leute an der performance des Makers...

Geändert von [KoA-Dani] (01.07.2005 um 22:51 Uhr)

Zitat Zitat von [KoA-Dani]
    Bitte ? Was würde es bringen, die Größe(Breite) der PNG abzufragen ? Der Xp zerteilt die PNGs nach den im entsprechenden Script angegebenen Werten (also Standart 4 auf 4 - 16 Kästchen) und das deswegen, weil die Größe des Charsets variierbar ist. An welchen Kriterien soll ein/der Code denn erkennen, ob es sich bei der Grafik nur um ein größeres/kleineres breiteres/schmaleres Charset oder um eine andere Art von Laufanimation handelt ? Genau, garnicht. . Es sei denn, man legt eine Standartgröße fest, aber dann wären wir wieder beim 2k .-. .
    Nunja, ich würde es so lösen, dass man die Anzahl an Frames in den Dateinamen schreibt (zum Beispiel als Anhängsel a la f[8] wobei 8 für die Zahl der frames steht.), das könnte man dann per regexp abfragen (in diesem Fall: /f\[(\d+)\]/) und für die Berechnungen benutzen.
    Man müsste nur Geschwindigkeit und Anzahl an Spalten mit einer Variable berechnen, was aber an für sich kein Problem sein sollte.

Geändert von Der Drake (02.07.2005 um 10:09 Uhr)

Zitat Zitat von Der Drake
    Nunja, ich würde es so lösen, dass man die Anzahl an Frames in den Dateinamen schreibt (zum Beispiel als Anhängsel a la f[8] wobei 8 für die Zahl der frames steht.), das könnte man dann per regexp abfragen (in diesem Fall: /f\[(\d+)\]/) und für die Berechnungen benutzen.
    Man müsste nur Geschwindigkeit und Anzahl an Spalten mit einer Variable berechnen, was aber an für sich kein Problem sein sollte.
    Ich meinte ja nur, dass die Abfrage der Größe hierbei nichts bringt (da es keine Standarts bei dieser gibt ^_°).
    But jou, keine schlechte Lösung - kann im Gegensatz zur Abfrage der PNG größe sogar funktionieren. Gut, wer machts ? :>