Zitat Zitat von Deedlit
Ich erinnere mich noch gut an die ersten Ankündigungen zur PS2 und deren Chip. Damals klang auch alles unglaublich schnell und versprach geradzu neue Grafik Dimensionen - und was kam dabei raus ?
Ne Konsole die zwar schon feine Grafiken darstellen konnte, allerdings der schon lang zuvor erschienen Dreamcast gerade anfangs kaum das Wasser reichen konnte und wie sich mit der Zeit heraus stellte eine Tortur zu Programmieren ist. Was ich damit sagen will:

Wen intressiert der Chip wenn das Gesamtpaket nicht zusammen passt ?
hm... das gesamtpaket hat schon irgendwo gepasst, aber die programmierer konnten damit einfach nicht umgehen. ich habe dazu mal selbst etwas recherchiert, da mich interessiert hat, warum die programmierer solche probleme mit dem ding haben (ich hab von so nem technik-kram nur halb ahnung, also nicht gleich wieder austicken, wenn ich was falsches sage):
das ding ist schlichtweg ganz anders aufgebaut, als handelsüblichere systeme. die programmierer sind es ganz einfach gewohnt sämtliche texturen in den ram von der grafikkarte zu pumpen und sind glücklich damit, dass die cpu daran verreckt, den sauhaufen hin und her zu wuchten.
sony wollte einen neuen weg beschreiten und praktisch die texturen durch polygone und etwas effektspielerei ersetzen, um somit den schwerpunkt auf die cpu zu verlagern, die extra dafür ausgelegt war, enorme polygonsummen zu berechnen. das das ganze nach hinten losging, da pc's ganz einfach in die andere richtung funktionieren, war klar.
dennoch haben sie inzwischen doch auch mehrfach bewiesen, dass man die ps2 sehr wohl bändigen kann, wenn man sich etwas mühe gibt [gran turismo, final fantasy X(-2)].

Zitat Zitat von Vash the Stampede
Ich warte immernoch auf das erste PS2 Spiel das 60,000,000 Polygonen auf einmal Pusht, ganz abgesehen von den sagenhaften Gesichtsausdrücken durch die Emotion Engine.
hm... ich weiß nicht, ob du FF X-2 gespielt hast, aber die gesichtsausdrücke der drei hauptprotagonisten fand ich in den sequenzen doch schon verdammt realistisch im vergleich zu X...

die PS3 werde ich mir jedenfalls nicht zum start holen. ich hab schon 800 dm für die verdammte ps2 ausgegeben und hab mich dann schwarzgeärgert, dass sie gleich danach gesenkt und der releasetermin von FF X immer weiter nach hinten geschoben wurde. *grml*
bin mal sehr gespannt, auf den release-preis und wie sich dann die gesamte lage auf dem markt entwickelt.

ist eigentlich schon etwas über den preis der spiele bekannt? ich hab eigentlich nicht wirklich bock, immer noch 60 € für neuerscheinungen auf den ladentisch zu hauen...