So ganz extrem teuer seh ich die PS3 zum Start gar nicht mal. Der Cell Chip, wie er vor ein paar Tagen vorgestellt wird, wird sowieso nicht in die PS3 verbaut. Man kann wohl mit einer abgespeckten Version rechnen, bei der entweder der Chip niedriger getaktet sein wird oder weniger SPU's enthalten sein werden. Dadurch, dass immer wieder betont wurde, dass man den Cell Chip auch in anderen Geräten einsetzen will, kann man davon ausgehen, dass der Cell Chip in Massen produziert wird, wodurch der Herstellungsprozess eventuell günstiger ausfällt als wenn man weniger Chips produzieren würde.
Ich denke mal, Sony weiß, dass man die PS3 nicht zu extrem teuren Preisen verkaufen kann - andererseits kann Sony auch einen gewissen Preis verlangen, da man sicher sein kann, dass sich auch die PS3 wieder wie geschnitten Brot verkaufen wird. Das PlayStation Branding zieht halt und ich denke, Sony würd am liebsten bei jedem Produkt das PlayStation Branding mit einbeziehen.
Ich frage mich nur, wie sich die Entwickler entscheiden, denn was man so hört, klingt nicht gerade positiv. PS3 soll Anfang 2006 in Japan erscheinen und soweit bekannt, ist noch kein DevKit verschickt worden, nur vage Hardware Daten wurden an die Entwickler entsandt. Ich frage mich ernsthaft, wie Entwickler ein NexGen Spiel in weniger als einem Jahr auf die Beine stellen wollen - von der Konzeptphase einmal abgesehen. Wenn man so hört, dass Xenon Spiele zum Teil schon seit dem 3. Quartal 2003 in Entwicklung sind, sehe ich wieder ein schleppendes erstes Jahr (Softwaremäßig) einer PlayStation Konsole auf uns zukommen. Ich hab das Gefühl, dass Sony noch nicht bereit ist für die nächste Konsolengeneration und dass sie von MS weitesgehend hineingedrängt werden.
Es stellt sich nun die Frage, wie viel Zeit Sony den Mitbewerbern geben kann, ohne dass diese einen zu großen Vorsprung erhalten. Ich denke, ein Jahr wäre das Maximum, auch wenn Sony mal wieder die Hype Maschine anwerfen wird. Zumindest MS scheint mir sehr gut vorbereitet zu sein, was die nächste Generation betrifft - über Nintendos "Revolution" ist ja am wenigsten bekannt, aber das muss ja nichts schlechtes sein.