Du weisst, daß das nicht stimmt!Zitat von Evanescence
Und wenn du es noch weiter behauptest, werde ich dich bannen! }
Scherz bei Seite:
Dieser Vorwurf ist wirklich lächerlich.Das Forum folgt seit 5 Jahren einem (vor)bestimmten Zyklus:Zitat von Evanescence
- In den Monaten Januar-März werden Newbies aquiriert.(Meist ist das die Zeit, wo inv.Lilly einen "Wo sind meine Stammuser hin?"-Thread aufmacht und sich viele darüber beschweren, daß im Forum nix los ist bzw. ihre Freunde nicht mehr da sind. )
- Diese Newbies entwickeln sich bis Mai zu den Vielpostern und intensivieren ihre Kontakte in den Sommer-CTs .
=> sie werden zu Stammusern- In den Monaten Juni-August erlebt dann das Forum eine wahre Hoch-Zeit mit vielen Threads und neuen Usern - während zurückkehrende Stammsuer aus den Vorjahren sich darüber wundern, daß sie keine der neuen User kennen und in den former QFRAT-Fighter Thread posten, daß es früher alles besser war.
- Bis zum Dezember nimmt die Dichte der Stammuser immer mehr ab - teils auch weil sich diese User in den anderen Foren rumtreiben.
- Der Zyklus geht wieder auf's Neue los.
Nun, warum schreibe ich das?
Wie du sicherlich mitbekommen hast, befinden wir uns derzeit in Phase 1 - die User-Aquirierungsphase.
Das Problem bei der Neu-User-Ernte ist aber, daß sich Neulinge nur schwer trauen in ernsten und schweren Themen zu posten - gilt insbesondere für junge User.
Und wenn sie es doch tun, werden sie schnell von den erfahrenen Usern niedergeredet oder ignoriert - beides führt dazu, daß sie keinen Spaß am Forum finden und das Forum wieder verlassen.
Also braucht man lockere Threads mit einer spaßigen Atmosphäre, mit denen man die Neu-User locken und an's Forum binden kann.
Foren-Freundschaften entstehen nicht in Threads über den "Sinn des Lebens" und Foren-Spaß entwickelt sich nicht in den Depri-Threads á la Sumpf.
Nein!
Aller Anfang (und jede Forensucht) beginnt in diesen harmlos Threads - quasi als Einstiegsdroge.
Es gibt da diesen Film: "The Game" mit Michael Douglas.Zitat von Evanescence
Darin geht es darum, daß der Bruder von Michael Douglas ihm ein "Spiel" schenkt, bei dem es sogar teilweise (scheinbar) lebensgefährlich wird und an dessen Ende sich Michael D. von einem Hochhaus schmeist.(um Selbstmord zu begehen)
Natürlich landet er in einem Auffangkissen und überlebt.
Auf die Frage, weshalb ihm sein Bruder dieses Erlebnis geschenkt hat, antwortet dieser:
"Du drohtest ein Ars.chloch zu werden!"
Und um nichts anderes gehts hier auch:
Immer wenn wir Phase 1 des Foren-Zyklus kommen, teilen sich die übrig gebliebenen Stammuser in 2 Lager auf.
In die Einen, die sich auf die neuen Userströme einlassen und sich mit ihnen anfreunden und sie integrieren.
(Hier ist die Arbeit, die RickJones seit Jahren macht wirklich beeindrückend. und hervorzuheben.)
Und in die Anderen, die sich nur schwer mit der spammigen Art von Neu-user anfreunden können und sich darüber echauffieren, daß sie selbst am Anfang ihrer "Foren-Karriere" nicht so waren.(Was natürlich nicht stimmt.)
- Diese User bilden mit der Zeit eine immer stärkere Front gegen Neu-User,
- glorifizieren das Niveau der vergangenen Threads immer stärker und
- beschweren sich zunehmend über das sinkende Niveau neuer Threads.
Sie werden extrem konservativ, betreiben Pseudo-Modding und machen Threads und Gespräche zu nichte, in dem sie sich über Spam beschweren.
Na? Erkennt sich da jemand von euch wieder?
Euer weiterer Weg ist vorgezeichnet:
Entweder ihr geht den hellen Weg des Lichtes () und bildet euch zu Mods und spammt in der Interne wie verrückt, während ihr euch nach aussen hin seriös gibt
![]()
oder ihr entdeckt wieder euren Spaß am Forum und den Neulingen.
Oder ihr entscheidet euch für die dunkle Seite und werdet zu verbitterten User a la MP und Hyliane, die sich über alles und jeden beschweren...
...oder ihr verlasst das Forum.
![]()
![]()
Mein Ziel ist es euch vor deratigen Schicksalen zu bewahren (wir haben wirklich genügend Mods ^^) und euch wieder daran zu erinnern, wie ihr selber in eure früheren Tagen wart und welch Spaß ihr am Forum hattet!
Also: Return to Innocence!![]()
Ich weiß, daß euch gegen den Strich geht, daß ich euch unterstelle, daß ihr nicht individuell sondern wie eine breite Masse die Fehler der Vergangenheit wiederholt, Aber (Und ein Satz von Soheil, wäre kein Satz von Soheil, wenn er kein "aber" enthielte! ) so geht's schon hier seit Februar 2001 zu - als die spammigen und spaßigen FF-Worldler auf die konservativen FF-Otakus trafen und Squarenet gründeten.
("Die Geschichte lehrt den menschen, daß die Menschen aus der Gischichte nichts lernen." (Mahatma Gandhi))
Ich schreibe grundsätzlich einmal im Jahr (fast immer im Februar) einen solchen Post wie diesen hier, wo ich die Stammuserschaft/Mods darum bitte von ihrem hohen Roß runterzukommen.Das 1.Mal habe ich es im März 2001 gemacht.
So, meine Warnung für dieses Jahr ist ausgeprochen - nun liegt es an euch, wie ihr das nexte Jahr gestalten wollt.
![]()
Ich weiß, daß ich immer sehr willkürlich und unkontrolliert in meine Taten auf euch wirke - aber ihr könnt darauf vertrauen, daß ich nichts ohne einen triftigen Grund tue.
Naja, fast nichts...*lol* Die Noobs sehen mich nicht als Idol (sie fürchten mich meist), aber sie wissen, daß ich auf ihre Seite stehe.Zitat von Evanescence
Zeig mir einen Thread, den die Leute in einem Monat noch interessiert!Zitat von Evanescence
Ich glaube du missverstehst den Sinn des Forums:
Es geht nicht darum Menschen zu erziehen oder die Welt zu verändern.
Die Wirkung unserer Threads auf die Realität ist in etwa so hoch, wie die Anti-Kriegslieder von Friedensaktivisten in einer Bar.
Es verändert nichts, aber es verschafft den Leuten eine gute Zeit.
Im Forum geht es nicht darum weltbewegende und bewusstseinsverändernde Threads zu posten.
Es geht hier schlicht um Unterhaltung!
Die Leute wollen ihren Spaß haben, etwas entspannen, ein wenig schmunzeln, Freundschaften schliessen, Zeit totschlagen.
Manche haben ihren Spaß eher an der schweren Kost, andere bevorzugen lieber leichtere entspanntere Themen - doch vor allem lieben sie alle die Abwechslung!
Ich würde diesen ungewöhnliche Emotionalität anders deuten - vielleicht ist es ja ein unterbewusstes Verlangen?Zitat von Evanescence
*g*Zitat von Löwenmensch1111einseinself
Da bringst mich aber auf eine gute Idee.
Jetzt muss ich mir von niemanden Beschwerden anhören, daß sie nie eine Live-Taufe miterlebt haben.
Kraft meines Amtes erkläre ich Eva als "getauft"!![]()