Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Freiwillige oder Zufällige Selbstkontrolle?

  1. #1

    Freiwillige oder Zufällige Selbstkontrolle?

    Ich ging Heute in das Videofachgeschäft meines Vertrauens um mir ein paar Filme auszuleihen, meine Wahl fiel schließlich auf "Starsky und Hutch" und " The Chronicles of Riddick". Da man zum Ausleihen eh 18 sein muss ging mir die Altersfreigabe mehrere Kilometer am A**** vorbei, also nahm ich mir die DVDs und ging nach Hause. Nachdem ich mir beide Filme angesehen hatte fiel mein Blick zufällig auf einen grünen Fleck auf der Riddick DVD... Grün? Ist dieser Fleck nicht bei Actionfilmen Blau wenn nicht sogar Rot? Hatte ich plötzlich eine Rot-Grün-Schwäche? Nein auf diesem Grünen Fleck stand tatsächlich das die Necromonger ihren Intergalaktischen Genozid vor den Augen von Zwölfjährigen durchführen können, von Riddicks Methoden zur Konfliktbewältigung einmal ganz zu schweigen... Immer noch etwas perplex griff ich zur "S&H" DVD und erwartet schon fast einen gelben Fleck, doch das Gelb war Blau und ich noch verwirrter. Sicher bei "S&H" geht es um Drugs, Sex and Crime (wenn man sich davon auch teilweise mehr denken muss als man sieht) aber steht das nicht auf der gleichen (Alters)Stufe wie Massenmord?

    Kann mir das jemand erklären, oder habt ihr selbst schon solche "zufälligen" Alterseinstufungen gesehen?

  2. #2
    zufällige altersfreigaben...

    hm, die besten beispiele sind wohl die in letzter zeit extrem in die mode gekommenen "ab-16-splatter-movies" wie mucha sangre, undead und the dead hate the living. in den filmen geht es teilweise wirklich SEHR unchristlich zu (fliegende köpfe/körperteile, rausquellende gedärme, blut in hektolitern), und trotzdem sind die ab 16, obwohl die locker eine altersfreigabe ab 18 verdient hätten...

    oder dieser film über columbine, elephant. der is ab 18, nur weil dieser eine kurzfilm drauf ist, nach dem dieser film (also elephant) entstanden ist. vollkommen unbegründet. -.-

    naja aber die fsk und usk sind eh fürn arsch, die zensieren und schneiden filme ohne sinn und verstand, das is schon seit zwei jahren, seitdem dieses neue jugendgesetz *hüstel* in kraft getreten ist, nicht mehr feierlich...

    P.S.: ERSTER! °_°

  3. #3
    Zitat Zitat von steelgray
    zufällige altersfreigaben...

    hm, die besten beispiele sind wohl die in letzter zeit extrem in die mode gekommenen "ab-16-splatter-movies" wie mucha sangre, undead und the dead hate the living. in den filmen geht es teilweise wirklich SEHR unchristlich zu (fliegende köpfe/körperteile, rausquellende gedärme, blut in hektolitern), und trotzdem sind die ab 16, obwohl die locker eine altersfreigabe ab 18 verdient hätten...

    oder dieser film über columbine, elephant. der is ab 18, nur weil dieser eine kurzfilm drauf ist, nach dem dieser film (also elephant) entstanden ist. vollkommen unbegründet. -.-

    naja aber die fsk und usk sind eh fürn arsch, die zensieren und schneiden filme ohne sinn und verstand, das is schon seit zwei jahren, seitdem dieses neue jugendgesetz *hüstel* in kraft getreten ist, nicht mehr feierlich...

    P.S.: ERSTER! °_°
    Des kenn ich mit den Schwachsinnigen FSKs. Zum Beispiel bei "Der Untergang" (kennt den jemand außer mir?) da sind massen haft tote. Einer schießt sich in den Kopf (einer? Viele, viele!!!^^) und dann is da ne Explosion, dann liegt da eine Kopfhälfte rum. Der Film is ab 6 Jahren . Ziemlich bescheuert. Obwohl das eher was mit den Quoten zu tun hat. Die wollen halt Geld verdienen, deshalb setzen sie die Altersbeschränkungen runter, wel dann mehr gehen (z.B:Scary Movie, oder halt der Untergang, usw.).Naja, die Kommerzies halt MFG Ribi
    P.S:Zweiter

  4. #4
    Zitat Zitat von The_Ribinator
    Ziemlich bescheuert. Obwohl das eher was mit den Quoten zu tun hat. Die wollen halt Geld verdienen, deshalb setzen sie die Altersbeschränkungen runter, wel dann mehr gehen (z.B:Scary Movie, oder halt der Untergang, usw.).Naja, die Kommerzies halt MFG Ribi
    P.S:Zweiter
    Bezweifle ich, sonst würde die betroffenen Produktionen ja die Leute von der FSK schmieren, was meiner Meinung auch manchmal so wirkt. Immerhin ist eine zu hohe Alterseinstufung schlecht für die Verkäufe, wie etwas Resident Evil 4 in Deutschland.
    Meiner Meinung nach wäre das eine Katastrophe für Capcom, da immerhin die meisten Fans von RE minderjährig sind.

  5. #5
    Zitat Zitat von steelgray
    oder dieser film über columbine, elephant. der is ab 18, nur weil dieser eine kurzfilm drauf ist, nach dem dieser film (also elephant) entstanden ist. vollkommen unbegründet.
    Ich finde schon das dieser Film eine FSK 18 haben sollte.Immerhin ist es ein wahres Ereigniss und der Film ist imo ziemlich ruhig von der Atmosphäre und endet ziemlich krass.
    Zitat Zitat
    "Der Untergang" (kennt den jemand außer mir?) da sind massen haft tote. Einer schießt sich in den Kopf (einer? Viele, viele!!!^^) und dann is da ne Explosion, dann liegt da eine Kopfhälfte rum. Der Film is ab 6 Jahren .
    Der is ab 12 mein ich.Was imo aber trotzdem zu wenig ist.FSK 16 wäre wohl das beste gewesen.
    Na gut ,der Film is warscheinlich nur ab 12 damit sich Schulklassen (ich war auch mit der Schue drinne) angucken können ,aber in diesem Falle is der Film nich für jederman ,er is imo einfach zu hart.

  6. #6
    Jepp, Shieru-Sensei hat absolut Recht: Nicht die Litermenge an Blut zählt für die FSK, sondern die Art, wie Gewalt dargestellt wird. In einer offensichtlichen Actionklamauke wie Bud Spencer und Terence Hill könnten Tonnen an Blut fließen, der allzu auf Komik gemachte Kampf würde keine höhere Wertung bekommen.

    Ich denke, das sie beim Film "Der Untergang" mit Absicht das Alter so niedrig angesetzt haben, das sich jeder deutsche Jugendliche dieses Wahnsinnsfilm antun kann, um daruas zu lernen. Auch das Argument mit den Schulklassen halte ich für gut nachgedacht und wahr und bei diesem Film merkt man auch, das jegliche Gewalt nicht zur unterhaltung, sondern zur Abschreckung gedacht ist und auch nicht explizit gezeigt wird, d.h. beim Selbstmord des Ehepaares Goebbels ist die Kamera sehr weit weg, so das Details fehlen und man sieht auch nicht, wie die Leichen der Hitlerfamilie brennen.
    Und das ist auch in Ordnung so, denn dadurch erhält sich der Film seine Distanz und Würde, was bei diesem heiklen Thema wirklich lobenswert ist.


    Was die FSK im Allgemeinen betrifft: Nun ja, ich bin mittlerweile alt genug, um jeden Film ansehen zu können, doch finde ich eine FSK und die daraus resultierenden Regelungen durchaus für sinnvoll, so würde ich beispielsweise immer versuchen, ein Auge darauf zu haben, was meine Kinder sich ansehen und ob das Programm geeignet ist. Eine FSK kann da wenigstens eine Grundeinschätzung liefern.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Ihr macht immer den Fehler zu denken "Es gibt Themen, die man Jugendlichen nicht zumuten kann" (z.B. Massenmord), so bewertet die FSK aber nicht.
    Naja ,ich würd nen 12 jährigen z.B. nicht unbedingt den Film Elephant zutrauen.
    Es kommt halt eben wie gesagt nicht auf die brutalität an ,sonder auf den Sinn.
    Aber man sollte auch berücksichtigen wie ein Fim gedreht wurde.
    Elephant war mir einfach zu still, was auch eigentlich jeder vertehen sollte was ich meine ,wenn er/sie ihn gesehen hat.

    In den übrigen Punkte hast du natürlich recht ,da ich eigentlich nicht verstehe warum Filme wie Brain dead oder EVil Dead immer ab 18 sind .Sind zwar Splatter Movies ,aber erschrecken tut man nicht mehr als lachen

  8. #8
    Ich bin ja generell gegen diese unsinnigen Alterskontrollen. Zum Glück gehören wir in Deutschland noch eher zum Mittelmaß.

    Während in Amerika die meisten Sachen mMn viel zu schlimm eingeschätzt werden, kriegt man in Holland, Frankreich, Argentinien etc. bla bla das meiste schon mit 15 o. 16.

    Das ist auch vollkommen angemessen wie ich finde. In Deutschland hat das ganze indizieren und "ab 18-einstufen" zum Glück nachgelassen. Noch vor 5 Jahren wären z.B. Oldboy oder Zatoichi mit Sicherheit ab 18 gewesen. Und auch die ganzen alten Filme, die indiziert wurden, werden nach erneutem kontrollieren 18er.

    Die ganzen fernöstlichen Filme werden viel zu krass eingestuft. Wenn ich mir da anschaue was alles ab 18, oder sogar indiziert ist, könnte ich kotzen.
    Daher haben wir hier auch kaum ordentliche Veröffentlichungen dieser Filme, sei es Kino oder DVD.

    Und steelgray, von Elephant gibts eine DVD Ausgabe die ist ab 12.

    Geändert von Tetshuno (09.02.2005 um 15:34 Uhr)

  9. #9
    Stimmt ,asiatische Filme werden zu heftig eingestuft.

    Aber wiederum isses bei vielen richtig.Ich meine besonder bei Miike
    Ich mag ihn ,aber er is doch manchmal ,ein bisschen...seltsam?

  10. #10
    Zitat Zitat von <narrator
    Stimmt ,asiatische Filme werden zu heftig eingestuft.

    Aber wiederum isses bei vielen richtig.Ich meine besonder bei Miike
    Ich mag ihn ,aber er is doch manchmal ,ein bisschen...seltsam?
    naja aber bei miike sind die filme auch ziemlich krass teilweise, z.b. der film mit der kaputten familie, in der alles schiefgeht, was schiefgehen kann und inzest in höchst derber weise gezeigt wird, ist eine fsk 18 imo berechtigt. aber bei filmen wie underworld (ab 18!!! ) isses wiederum vollkommen unbegründet. ohne sinn und verstand. naja dient wohl den verkaufszahlen, weil fsk 18 = blutig und "geil ey..."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •