das is das selbe^^
hast du schon ein shooter script erstellt?
oder suchst du noch eins?
falls du noch eins suchst empfehle ich dir:

Schussskript mit einem Bogen
Autor: Phoenixfire2001
http://www.rpgfiles.net/rpg-maker/re...pte/Schuss.zip
Quelle: www.rpg-maker.com

ein simples pfeil und bogen script!
relativ simpel zu verstehen und modifizierbar!

1. blutanimation:
-Eine normale battle animation die über einem event abgespielt wird!
Die battle animation musst du natürlich vorher erstellt haben! (das ist das schwierigste an der sache!)
du brauchst mindestens 4 animationen (alle 4 richtungen).
wenn du dir das script anguggst stellst du fest, das der schuss ein event ist
das sich vom helden wegbewegt!
je nach dem in welche richrung dieses event fliegt, in diese richtung spritzt das blut!

2. blutflecken:
trifft das schussevent auf den gegner müssen die coord des gegners in 2
variablen gespeichert werden (x und y). hier hast du am spielfeld rand (nichtsichtbar für den spieler)
evente stationiert (10-20) die wie blutflecken aussehen! jetzt musst du nur noch
im gegner/schuss kollisionsevent sagen, dass einer dieser blutflecken
auf die gerade erstellten koordinaten teleportiert werden soll!
du hast ein call event, das aufgerufen wird sobald der gegner getroffen wird,
in dem mehrere schleifen sind:

du hast eine variable "blutfecknummer" <- 0
bei jedem aufrug des events soll die variable um 1 vergrößert werden!
anschliessend bei der bedingung: <>if blutflecknummer == 5
sagst du, dass der blutfleck nummer 5 auf die koordinaten teleportiert werden soll!
für jedes blutevent musst du eine so eine bedingung erstellen (geschachtelt in die else verzweigung)!
sieht so aus ca:
Code:
<>if blutflecknummer == 1
  <>variable blutflecknummer +1
  <>teleport "blutfleck1" [xkoordinate,ykoordinate]
<>else
  <>if blutflecknummer == 2
    <>variable blutflecknummer +1
    <>teleport "blutfleck2" [xkoordinate,ykoordinate]
  <>else
    ...
  <>end
<>end

beim nächsten aufruf ist die variable bereits wieder um 1 vergrößert worden!
wenn die variable ihr maximum erreicht hat (also beim letzten blutfleck)
musst du sie wieder auf 0 zurücksetzten! nun fängt das wieder von vorne an!
allerdings werden jetzt die alten bereits auf dem speilfeld liegenden
blutflecken benutzt! (das fällt aber kaum auf!)

um das ganze zu verfeinern würde ich die blutflecken ein bisschen neben den gegner teleportieren lassen!
bei der koordinaten zuweisung guggst du in welche richtung das "schussevent"
zeigt! zeigt es nach links, so fliegt es auch nach links, und somit spritzt das blut auch nach links!
deshalb würde ich da die gespeicherte x koordinate um 1 veringern!
effekt: der blutfleck liegt in tile hinterm gegner!
und somit machst du das für alle richtungen^^

links: xcoord minus 1
rechts: xcoord plus 1
oben: y coord -1
unten: y coord +1

wenn du dann noch dei passende hit animation dazu machst sieht es so
aus als würde das blut des gegners
auf den boden spritzen^^

3. deko:
da musste halt gegner und maps mit malprogrammen bearbeiten...
viel rot halt^^