Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: charakter zu punkt xy bewegen ohne move event?

charakter zu punkt xy bewegen ohne move event?

also ich meine keinen teleport event der charakter soll schon zu einem bestimmten punkt gehen(!). nur es ist ein bisschen lästig immer die ganzen kästchen zu zählen und dann immer 30 mal up 20 mal left etc einzugeben. deshalb wollte ich fragen ob man einfach einen punkt angeben kann wo der charakter dann hinlaufen soll so dass man eben nicht die ganzen richtungen angeben muss? also wenn charakter bei punkt a ist will ich ihn zu punkt b laufen lassen aber ohne move event und ohne teleport. ich will dass der charakter von punkt aus alleine nach punkt b läuft so dass ich also nur punkt b angeben brauche und er läuft dahin. geht das irgendwie? wenn ja wie?

Das geht nicht direkt mit dem Maker, man könnte sowas zwar scripten, aber erstens ist das nix für Anfänger und zweitens den Aufwand net wert

Nein, so direkt nicht.
    Natürlich kann man das machen, dass sich ein Event auf ein anderes zubewegt (lad dir mal den Hintereinanderlaufscript runter (gibt hier in der Scripte-sektion.) Der beinhaltet im Endeffekt sowas in der Art...)
    Das Problem bei sowas ist, dass sich das Event immer genau gerade (bzw. im Makertypischen zick-zack-Muster) auf den Zielpunkt zubewegt. Kommt ein kleines Hinernis in den Weg ist es vorbei...
    Wenn man will kann man da dann mit Random-Movements nachhelfen, nur dass das höchstwarscheinlich nicht dem entspricht, was du haben willst, da das Event dann die meiste Zeit sinnlos durch die Gegend läuft

Was besseres fällt mir dann auch nicht ein, außer Wegpunkte, aber das macht das ganze warscheinlich komplizierter als es sein sollte ^^°, außer wenn du viele lange, gerade Strecken hast. Dann ist das vieleicht ein wenig einfacher. Ansonsten aber nicht.

mfg
    Phönix Tear

Edit:
    Wie immer einer schneller

das kannst du ca so machen:

Code:
    int ortx; // Zielkoordinaten
    int orty; //
    int charx; // Event coordinaten
    int chary; //

label1:

charx = event.xposition;
      chary = event.yposition;

if (charx < ortx){
        move event (event, right);
      }elseif(charx > ortx){
        move event (event, left);
      }

charx = event.xposition;
      chary = event.yposition;

if (chary < orty){
        move event (event, down);
      }elseif(chary > ortY){
        move event (event, up);
      }

if ((charx == ortx) && (chary == orty))
      {
         goto label2;
      }
      goto label1;
    }
    label2:
    hier läuft der char zwar direkt zur koordinate (näherungsweise luftlinie)
    aber du brauchst lediglich die zielcoordinaten angeben lassen^^

@Phönix Tear: kannste mir das vielleicht mal mit den wegpunkten erklären wie ich das machen soll bzw kann? hab mir auch den script mal runtergeladen und angeguckt aber vielleicht ist das mit den wegpunkten für mich einfacher zu verstehen.

@eisRegen2k4: ich benutze den rpgmaker2k und das sieht nicht nach einem code dafür aus. aber trotzdem danke.

aber ansonsten müsste ich das dann ganz normal mit kästchen zählen und move events machen? es gibt keine möglichkeit drumherum bzw ums leichter zu machen größere strecken in z.b. ner cutscene zu überwinden?

der code soll bloss ne veranschaulichung sein...
    du musst den für die rpg maker commands umdenken^^

z.b. ist if( x < 100) {}
    ne fork mit ner variablenbedingung wenn x < 100...
    und else if ist die elsefunktion mit ner zweitenbedingung drin^^

sry aber ich kenn die rpg maker commands nicht auswendig...
    da sprachen und versionen mich voll confusen...
    aber ich weiss wie man es generell im maker realisieren kann!

btw macht der interpreter (das wo du im maker scriptest auch nix anderes als von quelltext in commands umwandeln...)

so siehts im maker aus:

funktioniert sogar^^ mit hilfe der randomfunktion könnte man den weg ncoh ein bisschen zufällig verändern... ansonsten läuft das event ziemlich linear...

Geändert von eisRegen2k4 (08.02.2005 um 19:55 Uhr)

Im Endeffekt sind nun Wegpunkte genau das, was Eisregen da gerade geschrieben hat, nur das du mehrere Events hast, die automatisch durch- (bzw. weiter-) geschaltet werden, sobald das Event diesen Punkt erreicht, so dass sich am Ende ein Weg ergibt.

exakt... man braucht bloss die koordinaten der wegpunkte an den entsprechenden orten in ortx/orty einspeichern und der char läuft automatisch weiter!

sorry wenn ich zu blöd bin aber wie kann ich jetzt damit den charakter von a nach b bewegen? wo muss der script rein? und wie genau funktioniert er? weil ich werde daraus bis jetzt noch nicht so ganz schlau...

das script muss in das event rein dass sich bewegen soll... das script vergleicht seine aktuellen koords mit seinen zielkoordinaten!
    ist z.b. der char links(kleinerer x wert)/rechts(größerer x wert) vom ziel, so läuft er so weit nach rechts/links, bis char und zielpunkt die selbe x koordinate haben... bei y ist es genau so

mehr leigt nicht dabei^^ so kann man z.b. ein waypointsystem über größere maps erstellen OHNE die tiles abzuzählen!
    daszu müsssen bloss nacheinander alle waypoints abgefragt werden^^
    mehr liegt nicht dahinter

http://home.arcor.de/bb2k7/wsys.jpg
    <-- mit dem system kannst du einen char (rot) zum grünen kreis bewegen^^

beim rpg maker xp muss zusätzlich nach dem update der charx/chary variablen ein wait (2 frames) befehl stehen

Geändert von eisRegen2k4 (09.02.2005 um 11:02 Uhr)

danke! funktioniert!

aber manchmal bleibt der charakter kurzaufeiner stele stehen und wackelt so lustig hin und her... also der ist dann z.b. auf der richtigen y koordinate und muss noch weiter nach links. dann stopt der manchmal kurz und wackelt nach oben und unten läuft dann wieder etwas weiter und dann wackelt er wieder und so weiter. ist das normal?

öhm hast du vllt "größer gleich" und "kleiner gleich" anstatt "größer" und "kleiner" in den bedingungen stehen?

ups...hab anstatt "größer" und "kleiner" "über" und "unter" angegeben...

aber egal es funzt jetzt perfekt! §thx