Nunja, man kennt mich ja (wenn man mich kennt) als jemanden, der seinen Fernseher bereits ans Fenster gerückt hat, um ihm notfalls nur noch einen leichten Todesstoß verpassen zu können.
Programme wie RTLII, TELE5, 9LIVE, SuperRTL (immerhin kommt da noch "RTL Samstag Nacht") sind bei mir auf die hintersten Plätze gerutscht, und da werden sie auch erstmal bleiben.
Was gehört also abgesetzt? Nun, ca. 70% der Programme der genannten Sender eigentlich. Aufzuzählen wär jetzt zu lang.
Doch andererseits springe ich hiermit über meinen TV-kritischen Schatten und sage: Wir brauchen den TV-Müll! Über Kabel empfängt man inzwischen locker um die 40 Kanäle, überlegt mal, da würde nur noch hochniveauvolles oder wenigstens stark unterhaltsames Zeug laufen?
Meine Zappingfrequenz würde drastisch steigen, meine Ferrnbedienung wäre dem ca. fünffachen Verschleiß ausgesetzt und ich bräuchte zwei Daumensehnenoperationen pro Monat, nur um JA nichts tolles zu verpassen.
Mich schiffts ja schon an, wenn zwei Sachen die mich interessieren gleichzeitig laufen und ich Prioritäten (böses Wort) setzen muss. Notfalls kann ich das eine ja immernoch aufnehmen und später von Band anschauen, aber was mach ich bei 40 parallel laufenden guten Sachen? Verzweifeln?
Und hiermit gestehe ich auch: Ich habe mich abhängig gemacht vom Fernseher, ich brauch die tägliche Dosis TV, ich habe den Drang, unterhalten und informiert zu werden, ohne dies kann und will ich nicht.Darum stören mich auch niveauvolle Sendungen wie "Die Burg", "Das XYZ-Gericht" oder "Das Geständnis" doch sehr, doch sie erleichtern meine Auswahl beim zusehen.
Im Prinzip ist es ein Segen, dass so viel schlechtes Zeug kommt. Absetzten? Ne, lieber mal nicht.
Alternative: Wir verschieben gute Sachen auf einen Sender, den Rest auf die restlichen. Dann weiß man ja, was man schauen kann und was nicht. Nur lässt sich über Geschmack streiten, deswegen leider undurchführbar.
DER Horror schlechthin ist digitales Fernsehen. Es ist schon deprimierend, wenn man 40 Sender durchschält und nichts vernünftiges kommt, bei 300 Sendern deprimiert das schon mehr. Ein Glück hab ich mir von meinem Vater das Teil nicht aufschwatzen lassen, er würde es eines Tages in seinem Essen wiederfinden!
Fazit: Abgesetzt gehört vieles, aber lasst uns doch die Idiotenquote.
(diesen Post nicht ganz so ernst nehmen. §ironie)