@elite_benny:
Keine Angst, ich wollte dich bestimmt nicht blosstellen. Grundsätzlich hast du ja Recht, dass diejenigen, die direkt an einem Krieg beteiligt bzw. betroffen waren meist daraus gelernt haben.

@Aoshi:
Nun, ich bin mir darüber im Klaren, dass der theoretische Kommunismus sicher nicht dem sowjetischen System entspricht. Anders herum waren alle anderen kommunistischen Staaten nicht besser: China, Nordkorea, Nordvietnam, Kambodscha, Kuba (neulich gelesen, dass Staatskritik einem das Leben versauen kann), kurzzeitig einige südamerikanische Staaten... Die fallen alle negativ aus dem Rahmen. Das lässt stutzen: Ist Kommunismus überhaupt möglich. Ich bin ganz klar der Meinung, dass es sich um einen schönen Wunschtraum handelt, der nie erreicht werden kann.
Zum Thema Schlägereien: Naja, ich habe, sagen wir mal, Bekannte aus dem linken Milieu und da hört man doch teilweise Dinge wie, dass man sich trifft und einfach mal ein paar Glatzen aufmischt. Das ist für mich vergleichbar wie wenn man einfach ein paar Ausländer aufmischt. Ich find es auch nicht toll, wenn man Ladenbesitzern die Schaufenster einwirft (das dürfte der schwarze Block sein, weniger die Punks... aber der zählt auch zur linksextremen Szene). Und die Sache mit der Polizei: Ja, wer anfängt weiss ich nicht, ich war nie dabei... Ist klar, dass die jeweiligen Parteien einfach den anderen die Schuld zuschieben.

Das Problem an der NPD ist einfach, dass die Spitze ziemlich geschickt ist. Wenn einer öffentlich auf NS-Freund macht, so distanziert man sich einfach von der Privatperson. Ist eigentlich sehr einfach. Aber wie schon gesagt, allzu grosse Sorgen muss man sich wohl doch nicht machen.