Zitat Zitat von Aoshi
Denke aber dennoch, das es auch ginge, wenn es keine Nationen mehr gäbe und sozusagen ein Weltstaat existierte, in dem es höchstens diverse Verwaltungsbezirke gäbe.
Theoretisch könnte man jetzt sagen "Ham wir doch mit den Nationen eh", aber das Problem mit den Nationen is eben der Nationalismus der damit oft verbunden wird.
Für Staaten ansich bin ich ja, aber halt nich für Nationen.
Ich denke ganz ehrlich, das wir dann genauso dasselbe Dilemme mit den Verwaltungsbezirken hätten, d.h. das ein gewisser Stolz/Patriotismus/Nationalismus auf ie Mitgleidschaft in dem Einen oder Anderen Verwaltugnsbezirk entstehen würde, denn wir Menschen sind einfach prädestiniert für diese Art der Identifikation, das äußert sich im Kleinen (Ole' Ole' FC Bayern München!!) wie im Großen (Deutschland, mein Land!)

Zitat Zitat
Nja, aber trotzdem ist allgemein irgendwie ne Stimmung "Ich steh (auf) für Deutschland" zu merken, so ne Art "Ich will nich länger der sich schämende sein müssen und steh deshalb (meist zu stark) zu Deutschland".
Solange wir es schaffen, subversive Elemente beider Extreme ruhig zu halten, ist eine solche Einstellung nicht unbedingt verkehrt und wird von diversen Politikern (Schröder, Köhler) im Grunde ja auch gefördert, weil jeder weiß, das das Arbeitsklima einer Fiorma gesünder und auch emsiger ist, wenn man stolz auf seine Firma sein kann, dann arbeitet man auch fleißiger

Zitat Zitat
Find den Link zwar nich unbedingt so dolle, aber zur Not tut ers schonma. *g*
Ja, aber trotzdem hab ich in diesem auch öfters jetzt was von "Den Glatzen" gelesen, das stösst mir immer leicht sauer auf.
Exakt, auch das haben wir den Medien zu verdanken *seufz*

Zitat Zitat
Insofern magste recht haben, zumindest auf die heutige Gesellschaft gemünzt, aber laut anarchistischer Theorie, würds trotzdem anders laufen (und liefs auch schonma, Paradebeispiel hier wieder ma der spanische Bürgerkrieg).
Ja, in der Theorie klingen so viele Gedanken und Pläne wunderschön, selbst Konfessionen und auch Sozialismus sind eine erstklassige Idee, wenn wir Menschen nicht wären