Zitat Zitat von Evil_Dragon
Kunst sollte für jeden frei verfügbar sein? Ach ja? Nehmen wir mal das Beispiel eines Autors, er schreibt und schreibt und schreibt, steckt Zeit und Arbeitskraft in ein Buch, findet glücklicherweise einen Verleger und... sein Buch bleibt in den Läden liegen, weil es sich die Leute einfach als E-Book aus dem Netz laden. Er hat im Endeffekt für nichts gearbeitet. Ob Bauarbeiter oder Künstler, beide brauchen eine Lebensbasis.

Genauso ist das mit einem Berufsmusiker, er investiert wertvolle Zeit, Hirnschmalz und Geld (Equipment, Studio, Promotion) in ein Produkt (die CD). Diese Arbeitskraft muss bezahlt werden, da kann mir keiner mit "Materialkosten" kommen. Im Endeffekt stiehlst du die Arbeitskraft des Künstlers, wenn du seine MP3s lädst ohne die dazugehörigen CDs zu kaufen.

Musik probehören kann ich auch bei Amazon.com, das Argument für Download fällt also flach. Ich bin der Überzeugung, dass - auch wenn eine CD ein anderes Hörgefühl bietet, als eine MP3 - eine Legalisierung von MP3-Piraterie im Zusammenbruch der Musikindustrie als Ganzes gründen würde.

Wenn der Künstler selbst an seinen Werken nichts mehr verdient (z.B. Elvis - tot), kann ich es verstehen, aber bei lebenden Künstlern, die auf Einnahmen angewiesen sind, fällt Download unter Diebstahl.
toll 400kb samples ... genial ... das ist mal ein eindruck in die musik ... ¬¬'

Zitat Zitat
die auf Einnahmen angewiesen sind
Ha .. Ob z.b Slayer ncoh auf Einnahmen angewiesen ist .. wag ich zu bezweifeln ... und was ist mit I-net Streams :P ... da bin ich z.b erst auf so bands wie Afterlife , Portishead oder allgemein Chillout aufmerksam geworden ...

Zitat Zitat
Zusammenbruch der Musikindustrie als Ganzes gründen würde.
Ich wüst garnich was da so schlimm drann sein sollte ... , auser vielleicht das man seine Originale nicht mehr bei amazon,jpc (usw) kaufen kann ... aber naja egal ...

es würden auch nicht alle zusammenbrechen .. es gibt immer noch menschen die von ihren lieblinhskünstlern/bands alben kaufen ... mien gott ich bin auch nicht reich und will trotzdem meinen horizont ausweiten ... wenn ich mehr geld hätte würd ich auch mehr kaufen ...