Eigentlich kann ich dazu nur eine Firma nennen: Blizzard.
Denn wenn man es mal genau betrachtet, wird eigentlich jedes Spiel von Blizzard, zumindest nach Starcraft (ka, ob das auch schon^^) enorm gehyped. Wobei ich damit kein Problem habe, weil Blizzard auch immer wieder geniale Spiele rausbringt, und wohl mit den besten Support ihrer Spiele hat (auch wenn einige Patches mehr Verschlimmbesserungen sind ^_O).

Dann ist da noch Tiberian Sun, man, was wurde da ein Hype drum gemacht. Und ehrlich gesagt fand ich das Endprodukt jetzt nicht so schlecht. OK, gefakte Screenshots und so sind schon scheiße, aber das Spiel fand ich schon sehr gut... nur eben nicht absolut genial, wie der Hype es wollte.

Zu Black&White:
AFAIR gehörte Molyneux aber schon zu den Leuten, die den Hype selber ausgelöst haben. Der Typ kommt doch immer mit irgendeiner Idee an, stellt sie als absolut revolutionär hin, und versagt danach total. Beispiele sind doch Black&White und Fable.
Bei beiden hat er eine gute Ausgangsidee gehabt, aber diese war wohl irgendwann zu "groß" oder er hat gemerkt, dass man sie nicht so umsetzen kann, und dann musste er ändern. Fable ist so "nur" ein gutes Rollenspiel, aber weit entfernt von der Revolution und B&W ein sehr lahmes Strategiespiel, bei dem man als Art "Nebenquest" sein Tier züchten kann. Denn im Prinzip kann man das Spiel auch ohne dem Tier viel beizubringen schaffen, ja sogar ohne sich wirklich darum zu kümmern. Und der Strategiepart ist echt unter aller Kannone.
Und da solle nochmal einer sagen, bei den großspurigen Ankündigungen von dem Herrn, dass man den Antihype nicht verstehen können

Seltsamerweise werden von den Zeitschriften alle deutschen Spiele gehyped. Ob Farcry oder Spellforce, beide wurden gehyped und wurden dann, bei letzterem wegen den Bugs, irgendwie dem Hype nicht gerecht.

Eine andere Reihe, die aber dne relativen Hype verdient, ist die Age of Empires Reihe (Mythology bewusst ausgeschlossen^^).

Ob Baldur's Gate oder Neverwinter Nights wirklich gehyped wurden, weiß ich nicht, aber wenn ja, dann hats die BG Reihe verdient, NW nicht