Hallo zusammen
Also wie ihr wisst ist es mit dem RPG Maker von Enterbrain nicht möglich online RPG`s zu erstellen. Dieses Problem nahm ich mir zu Herzen und begann einen online Patch für den RPG Maker zu erstellen. Der Patch war in QBasic (ist eine Programmiersprache für DOS www.qbasic.de) gecodet und konnte die Dateien auf dem Server downloaden, auslesen, in eine .script.wav Datei schreiben, die hamony.log auslesen, das Ganze wieder in eine .txt Datei schreiben und dann wieder auf den Server laden. Bei Programmieren stellten sich mir folgende 3 Probleme welche ich dann mit Hilfe des QB Forums lösen konnte:
- Wie greife ich mit DOS auf`s Internet zu ?
- Dos unterstützt nur Dateinamen mit einer 3 Buchstaben Endung wie mache ich das dann mit einer .script.wav Datei ?
- Mit Inelukis Key Patch kann man in die harmony.log Datei reinschreiben... aber nur solche Dinge wie " *** mein Kommentar *** " und sowas ist recht umständlich mit QB zu entziffern.
Nachdem ich nun alles fertig gecodet hatte und auch alles bis auf eine kleine Schleife programmiert hatte merkte ich das mein Programm seeeeeehr langsam war. Da versuchte ich direkt im Arbeitsspeicher die Variabeln des Makers auszulesen was sich dann aber als unmöglich darstellte. Jedoch passierte mir dabei etwas schreckliches.... ich überschieb mein Script. Nun existiert also nur noch eine "defekte" exe Datei von meinem online Patch.
Und hiermit komme ich nun zum eigentlichen Sinne dieses Beitrags, denn ich suche Leute die mir bei der Entwicklung des online Patch helfen.
Ich suche
- QBasic oder Delphi progger
- Leute die sich mit Inelukis Key Patch auskennen
- Mapper
- Scripter
An alle die sich jetzt fragen wiso ich das selbe ein weiteres Mal versuche kann ich nur sagen das ich meine Fehler eingesehen habe und weiss wie wir eine schnellere, bessere und benutzerfreundlichere Version des online Patch erstellen können. Folgende Fehler habe ich beim programmieren des online Patchs gemacht:
- Bei jedem Durchgang der Endlosschleife wurde eine neue Verbindung zum Server erstellt. Die Lösung: Die Verbindung nur beim Start erstellen und dann wärend des ganzen Programmablaufs die selbe Verwenden. Das ganze Programm wird so 5 Sekunden schneller!!!
- Die harmony.log wird insgesamt 3! mal ausgelesen. Wenn du etwa eine Stunde spielst ist diese Datei ca. 500mb! gross und QB braucht ca. 3 Sekunden um das ganze auszulesen. Die Lösung: Die Datei wird 1 mal ausgelesen und das Programm löscht die hramony.log bei jeden Durchgang.
Das ganze Programm wird somit ca. 2 3/4 Sekunden schneller.
Und wiso programmiere ich das ganze dann nicht selbst?
- Ich möchte den Patch so schnell wie möglich rausbringen.
- Mehr Leute bringen mehr Ideen.
- Ich bin nicht so gut was mappen, sound und Grafikbearbeitung angeht.
Also wenn nun jemand Intresse hat am Patch zu arbeiten dann soll er mir eine PN schreiben oder einfach hier posten.
Vielen Dank![]()