Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Suche Leute für RM2K online Patch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Morris Gast

Suche Leute für RM2K online Patch

Hallo zusammen

Also wie ihr wisst ist es mit dem RPG Maker von Enterbrain nicht möglich online RPG`s zu erstellen. Dieses Problem nahm ich mir zu Herzen und begann einen online Patch für den RPG Maker zu erstellen. Der Patch war in QBasic (ist eine Programmiersprache für DOS www.qbasic.de) gecodet und konnte die Dateien auf dem Server downloaden, auslesen, in eine .script.wav Datei schreiben, die hamony.log auslesen, das Ganze wieder in eine .txt Datei schreiben und dann wieder auf den Server laden. Bei Programmieren stellten sich mir folgende 3 Probleme welche ich dann mit Hilfe des QB Forums lösen konnte:

- Wie greife ich mit DOS auf`s Internet zu ?
    - Dos unterstützt nur Dateinamen mit einer 3 Buchstaben Endung wie mache ich das dann mit einer .script.wav Datei ?
    - Mit Inelukis Key Patch kann man in die harmony.log Datei reinschreiben... aber nur solche Dinge wie " *** mein Kommentar *** " und sowas ist recht umständlich mit QB zu entziffern.

Nachdem ich nun alles fertig gecodet hatte und auch alles bis auf eine kleine Schleife programmiert hatte merkte ich das mein Programm seeeeeehr langsam war. Da versuchte ich direkt im Arbeitsspeicher die Variabeln des Makers auszulesen was sich dann aber als unmöglich darstellte. Jedoch passierte mir dabei etwas schreckliches.... ich überschieb mein Script. Nun existiert also nur noch eine "defekte" exe Datei von meinem online Patch.
    Und hiermit komme ich nun zum eigentlichen Sinne dieses Beitrags, denn ich suche Leute die mir bei der Entwicklung des online Patch helfen.
    Ich suche

- QBasic oder Delphi progger
    - Leute die sich mit Inelukis Key Patch auskennen
    - Mapper
    - Scripter

An alle die sich jetzt fragen wiso ich das selbe ein weiteres Mal versuche kann ich nur sagen das ich meine Fehler eingesehen habe und weiss wie wir eine schnellere, bessere und benutzerfreundlichere Version des online Patch erstellen können. Folgende Fehler habe ich beim programmieren des online Patchs gemacht:

- Bei jedem Durchgang der Endlosschleife wurde eine neue Verbindung zum Server erstellt. Die Lösung: Die Verbindung nur beim Start erstellen und dann wärend des ganzen Programmablaufs die selbe Verwenden. Das ganze Programm wird so 5 Sekunden schneller!!!

- Die harmony.log wird insgesamt 3! mal ausgelesen. Wenn du etwa eine Stunde spielst ist diese Datei ca. 500mb! gross und QB braucht ca. 3 Sekunden um das ganze auszulesen. Die Lösung: Die Datei wird 1 mal ausgelesen und das Programm löscht die hramony.log bei jeden Durchgang.
    Das ganze Programm wird somit ca. 2 3/4 Sekunden schneller.

Und wiso programmiere ich das ganze dann nicht selbst?

- Ich möchte den Patch so schnell wie möglich rausbringen.
    - Mehr Leute bringen mehr Ideen.
    - Ich bin nicht so gut was mappen, sound und Grafikbearbeitung angeht.

Also wenn nun jemand Intresse hat am Patch zu arbeiten dann soll er mir eine PN schreiben oder einfach hier posten.

Vielen Dank

Zitat Zitat von Morris
    - Ich bin nicht so gut was mappen, sound und Grafikbearbeitung angeht.
    was meinste mit Soundbearbeitung?
    Könnte dir helfen, wenn du mir genau sagst was du willst ^^

EDIT: achja, nen Online Patch? Nur her damit

Morris Gast
    Vielen Dank, ich werde auf dein Angebot zurückkommen.

Zitat Zitat von Morris
    Vielen Dank, ich werde auf dein Angebot zurückkommen.
    wie gesagt, ich würde dir helfen wenn ich kann... aber du hast immer noch nicht gesagt was du darunter verstehst xD

Mappen? Immer doch, wenn du mir erklärst was du damit genau meinst.
    Wenn du willst könnte ich dir meine email für MSN geben, fals du das hast.

Ich habe von den letzten dreien Ahnung.
    Also Mappen scripten und ich kenn mich mitm Tastenpatch von Luki aus
    Also ich bin gerne dabei.

Morris Gast
    Juhuuu und da waren`s auch schon 3....

also @-=][USNS][=-Raiden:
    Also ich habe da so an Sounds gedacht die zu einem Shooter (wird wohl das Demo online RPG sein) passen. Ich weiss das trifft jezt nicht umbedingt das Wort "Soundbearbeitung".

@csg:
    Vielen Dank das du hilfst.
    Ja ok, gib mir mal deine Mail, meine lautet jan@ebbe.ch (auch msn). Später richte ich jedoch ein Forum ein, das ist viel übersichtlicher. Und falls du gerade etwas Zeit hast (musst aber nicht) könntest du mir mal ein Screen von einer deiner Map`s zeigen.

@Beril:
    Auch dir vielen Dank.
    So ich richte jezt mal ein Forum ein... ich werden euch dann den Link per PN senden.

Vielen Dank

Zitat Zitat von Morris
    also @-=][USNS][=-Raiden:
    Also ich habe da so an Sounds gedacht die zu einem Shooter (wird wohl das Demo online RPG sein) passen. Ich weiss das trifft jezt nicht umbedingt das Wort "Soundbearbeitung".

axo, kein problem, kann ich machen. Wenns soweit ist gib mir ne PM.
    Bis dahin viel Glück, das das Projekt diesmal nen Erfolg wird und keine Absage oder in vergessenheit gerät :-)

Wozu bitte ein Mapper? Ich dachte du wolltest nur den Patch erstellen?

Morris Gast
    Ja, nur den Patch aber um zu Zeigen das dieser auch wirklich läuft müssen wir natürlich ein Demo Game haben das auch was läuft.

thx Morris

Wann wirst du denn mit dem Patchen anfangen bzw wann bräuchtest du meine Hilfe?

Morris Gast
    So ich habe jezt ein Forum eingerichtet...

patch.net.tf

Bitte alle die mitmachen dort anmelden und ich werde sie dann in den Entwicklerstand erheben^^

Achso nurmal so nebenbei... alle Entwickler oder einfach jeder der nur ein kleines bischen bei der Entwicklung geholfen hat darf bei den Beta Tests mit dabei sein...

Okay ich bin dabei. Hab mich angemeldet.

Ich werde mich erst anmelden, wenn ich sehe aus dem projekt wird was und du dann meine Hilfe benötigst.

Finde es trotzdem komisch das du nen mapper brauchst, für nen Test-Spiel, das zeigen soll das es funzt müssten deine Kenntnisse allemal ausreichen. Nunja gut, vieleicht willst anstatt nur nem "Beweis", das es klappt, auch gleich nen "Burner" ins Rennen schicken.

Zitat Zitat von Ineluki in nem anderen Thread
    MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger!

NEIN ICH DREHE NICHT DURCH .. ICH VERSUCHE MICH ZU BERUHIGEN ...

MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger!

ICH GLAUBE DAS SOLLTE ICH IN DIE FAQ AUFNEHMEN ... ICH KANN ES NICHT MEHR HOEHREN ...

MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger!

Ja, herr Doktor ... dort hinten liegt der Patient ... er ist gerade zusammengebrochen .... meinen Sie wirklich, dass die Zwangsjacke noetig ist ? ....

ENDE
    Das passt hier so gut rein o_O
    <- Das auch o.o"

OK, was ich persönlich damit sagen will, ist:
    Arbeitet euch erstmal richtig ins Zeug ein. Ich bin zwar selbst keiner Programmiersprache mächtig (ich kann grade mal Grund-HTML und n bisschen Java-Script), aber man kann sich doch vorstellen, dass gerade Dinger wie MMORPGs (oder Online-Patches für den Maker) ne Arbeit ist, wo man mit Sicherheit erst nach JAHREN Arbeit fertig wird oô
    Ich würde sagen: Lassts gut sein. spätestens nach 3 Monaten hat irgendeiner von euch eh keinen Bock mehr aufs Projekt. Dann findet ihr keinen Ersatz und müsst es halbfertig abbrechen. Das endet nur in Verzweiflung, Wut, Depression, Selbstmord, Prostitution und Kinderschändung o_O (ok, vielleicht auch nur die ersten 2 oder 3 ^^"). Aber es bringt auf jeden Fall bölse Folgen mit sich.
    MMORPGs sind nicht die Welt und der Maker muss es auch nicht können. Es gibt genug andere MMORPGs, die dann wahrscheinlich auch viel besser sien dürften als die, die mit dem Maker gemacht werden (was übrigens auch wiederrum jede Menge Zeit in Anspruch nehem dürfte).

Me haz teh sp0k3n o_O

Zitat Zitat von V-King
    Das passt hier so gut rein o_O
    <- Das auch o.o"

OK, was ich persönlich damit sagen will, ist:
    Arbeitet euch erstmal richtig ins Zeug ein. Ich bin zwar selbst keiner Programmiersprache mächtig (ich kann grade mal Grund-HTML und n bisschen Java-Script), aber man kann sich doch vorstellen, dass gerade Dinger wie MMORPGs (oder Online-Patches für den Maker) ne Arbeit ist, wo man mit Sicherheit erst nach JAHREN Arbeit fertig wird oô
    Ich würde sagen: Lassts gut sein. spätestens nach 3 Monaten hat irgendeiner von euch eh keinen Bock mehr aufs Projekt. Dann findet ihr keinen Ersatz und müsst es halbfertig abbrechen. Das endet nur in Verzweiflung, Wut, Depression, Selbstmord, Prostitution und Kinderschändung o_O (ok, vielleicht auch nur die ersten 2 oder 3 ^^"). Aber es bringt auf jeden Fall bölse Folgen mit sich.
    MMORPGs sind nicht die Welt und der Maker muss es auch nicht können. Es gibt genug andere MMORPGs, die dann wahrscheinlich auch viel besser sien dürften als die, die mit dem Maker gemacht werden (was übrigens auch wiederrum jede Menge Zeit in Anspruch nehem dürfte).

Me haz teh sp0k3n o_O
    Ägm begründe das doch aml genauer O_o....
    ich meine, er sagte doch,, dass er schonmal fast fertig war.....

Oller Pessimist^^

Ich finde die Idee super, und wenn ich auch noch ein bisschen QBasic könnte würde ih dir helfen. Aber muss es unbedingt im MS-Dos sein?

(Ich hasse den MS-Dos!)

D...O...S?
    Kann man damit überhaupt auf Daten im Internet zugreifen? Gabs damals schon Internet für den Otto-Normaluser?
    Meine Güte, warum machst du es dir so schwer und nimmst eine Sprache für DOS? Das ist doch vorneherein zum Scheitern verurteilt.
    Nimm doch lieber was mächtigers als diese uralt Sprache welche sogar mein Taschenrechner beherrscht.

Zitat Zitat
    - Wie greife ich mit DOS auf`s Internet zu ?
    - Dos unterstützt nur Dateinamen mit einer 3 Buchstaben Endung wie mache ich das dann mit einer .script.wav Datei ?
    - Mit Inelukis Key Patch kann man in die harmony.log Datei reinschreiben... aber nur solche Dinge wie " *** mein Kommentar *** " und sowas ist recht umständlich mit QB zu entziffern.
    Zu 1:
    Keine Ahnung. Wieso machst du es dir schwerer als es ist? Nimm die WinAPI in Verbindung mit Delphi, C++, Pascal, Pure Basic, was weiß ich... Ist da mit Sicherheit komfortabler.

Zu 2:
    Erstell eine Datei ohne Endung und verschieb den Punkt dann um die gewünschte Anzahl an Stellen. Wenn das nicht möglich ist, hast du ein ernstes Problem. Auch hier rate ich dir, zu eine Sprach zu wechseln die nicht so verstaubt ist.

Zu 3:
    Wieso nutzt du den Keypatch um in die Harmony.log zu schreiben? Hat QBasic keine eigenen Befehle zum Filehandling um da rein zuschreiben? Ich verstehe das Problem sonst nicht...

Bemerkung: Wenn QBasic mit Dlls umgehen kann (keine Ahnung obs das damals schon gab) könnte man die Routine zum Erstellen der ".script.wave" Dateien in einer Sprache wie C++ oder Pure Basic schreiben und dann als Dll für dein Programm verfügbar machen. Dadurch übernimmt dann eine DLL einer anderen Sprache die Arbeit des Erstellens, wenn dies in QBasic nicht geht. Allerdings weiß ich nicht, ob das so mit Dlls möglich ist.

Zusammengefasst würd ich sagen, nimm eine andere Sprache. Wenn du keine andere Sprache kannst, dann fang zu lernen an. Mit QBasic kann man einfach zu wenig machen, siehtst du ja selbst hier anhand der 3 Punkte. Mit C oder Delphi (und Co.) wäre all das kein Problem. Und wahrscheinlich läuft es noch etwas flotter als ein Dos-Programm...

Zitat Zitat von Thomas Antoni, QBasic-Tutorial
    *** Wenn ich Dir einen Rat geben darf ...
    Nimm QBasic lieber für Dinge, für die es gemacht ist, nämlich als Einsteigersprache zum schnellen Entwickeln kleiner DOS-basierter Programme ohne Netzwerk-Funktionen. Für den Zugriff auf das Internet und E-Mail solltest Du lieber eine Windows-basierte Programmiersprache verwenden.

Geändert von Ynnus (04.02.2005 um 22:47 Uhr)

Zitat Zitat
    Nimm doch lieber was mächtigers als diese uralt Sprache welche sogar mein Taschenrechner beherrscht.
    Puh, und ich dachte schon, ich wär der einzige, dem das auffällt.
    qBasic zum Programmieren? Lass es mich so sagen: qBasic war meine erste Programmiersprache, und ist zum Einstieg auch gut geeignet. Aber ernsthaft programmieren kann man damit nicht. Dazu ist das Ding einfach zu eingeschränkt.
    Ich würde dir empfehlen, auf eine andere Programmiersprache umzusteigen (was nun wirklich nicht schwer ist, wenn man schon eine beherrscht) und damit weiterzuarbeiten. Du wirst sehen, dass du dir damit das Leben deutlich leichter machst.

Jetzt überrennt sie doch nicht gleich so. Ich finds gut, das sich immer noch Leute an sowas heranwagen... Möglicherweise hat er schon eine genaue Vorstellung was das Online Script angeht... Ich drück ihm auf jeden Fall die Daumen. Viel Glück ans RM2K-Online Patch-Team!
    MfG, Oburi