-
Neuling
Doch tut es.
Zufallskämpfe haben nämlich nichts mit der Story von FFX zu tun genausowenig die das farmen der Monster.
Die Story nimmt einen emotional mit und vermittelt auch etwas, aber die Kämpfe und das Leveln gehören da nicht dazu.
Die Szene im Unterschlupf der Al Bhed beispielsweise, wo Rikku die Warheit über Yunas Pilgerreise offenbart und Tidus total bestürtzt ist, hat mehr gefühlvolle Intensität als so mancher Hollywoodstreifen oder Roman.
Es ist eine gute Geschichte und deshalb unterhält das Spiel.
Aber das Gameplay hat nicht unbedingt etwas mit der Tiefe der Story zu tun.
Wenn man sich bei einem fairen Schachspiel etwas darauf einbildet ist man nur ein schlechter Gewinner, das ist alles.
Achievements und Trophies haben auch nichts mit emotionalen Botschaften und Tiefe der Story zu tun.
Und genau das sind die Dinger die ich als virtuellen Krimskrams bezeichne.
Du redest davon, dass du niemanden deine Spielstände aufbindest im gleichen Atemzug oder zumindestens ein paar Sätze weiter sprichst du aber von Highscore, etc. was auch nur eine zur Schaustellung eines Erfolgs bei einer Unterhaltungssoftware ist.
Unterhaltung in Form von Videospielen zu einer Art Sportart zu machen, das war eigentlich niemals das wofür Spiele standen und was sie repräsentieren sollten.
Ehrlich gesagt finde ich, dass sich deine Meinung widerspricht.
Du redest zwar von Videospielen als Kunstform womit ich vollkommen einverstanden bin, dann kommst du aber eben mit Aspekten die nichts mit der Kunstform zu tun haben.
Trophies etc. zu sammeln hat mit dieser Kunst nichts zu tun.
Die besteht nämlich nur darin eine Geschichte zu erzählen, an welcher der Spieler aktiv teilhaben kann.
Solche Sammelsachen sind eher was für Nerds die darin keine Kunst sondern einen Lebensinhalt sehen.
Das soll jetzt aber keine Beleidigung sein.
Immerhin bin ich ja auch bescheuert, weil ich alle Monster gesammelt habe.
Zumindestens habe ich Menschen die das nochmals machen zuvor so bezeichnet und jetzt trifft es auf mich ebenso zu.
-
Legende
Möchtet ihr das vielleicht nicht lieber im Diskussionsforum auslagern?