mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Die Monsterfarm ist eine ganz normale Nebenaufgabe, wie man sie auch in anderen Final Fantasy oder J-RPGs im Allgemeinen findet. Natürlich ist es umständlich und zeitaufwändig zehn Exemplare eines jeden Monsters zu fangen, aber weißt du was, genau deswegen ist es nur eine Nebenaufgabe und nicht Teil der Main Quest. Sie soll den Spieler möglichst lange beschäftigen und motivieren - und ich finde die Zuchtergebnisse bzw. die Belohnungen, die man für die Jagd erhält, durchaus sehr motivierend, vor allem wenn man das Sphere Grid maximieren möchte. Die Chocobo-Zucht in VII, Triple Triad in VIII, Hot & Cold in IX - das sind ebenfalls sehr zeitaufwändige Nebenmissionen.

    Cheate wie du lustig bist. Ich persönlich halte das zwar für eine Todsünde in einem Spiel wie Final Fantasy aber ... nein, "schlimm" ist es nicht - ist ja kein Online-Spiel, es schadet niemandem wenn du cheatest. Außer vielleicht dem Gefühl etwas erreicht zu haben, was du danach vielleicht nicht mehr bekommst.

    Weißt du was masochistisch ist ... Marcus auf Level 99 zu leveln, weil dadurch Eiko ein paar Statusboni erhält ... =/

    Ps. der Thread ist 8 Jahre alt ...

  2. #22
    Triple Triad ist ein nettes Kartenspiel aber Zufallskämpfe zu farmen ist idiotisch.
    Vor allem wenn es so programmiert ist.

    Da ich mit Grippe im Bett liege und mir mein Chef verboten hat in die Arbeit zu kommen, weil ich sonst nur wieder eine Epidemie auslöse hab ich mich diesem Masochismus hingegeben.
    Aber dennoch war diese Aufgabe alles andere als spaßig.
    Es stimmt, diese Aufgabe soll den Spieler möglichst lange beschäftigen.
    Aber nicht motivieren, sondern nerven. Denn mit Spaß hat das nichts zu tun und diese Aufgabe raubt die Motiviation das Spiel zu spielen.

    Immerhin bin ich jetzt fertig und kann mich wieder sinnvolleren Nebenquests widmen wie beispielsweise dem Blitzball.
    Bin dabei Kippa auf Level 99 zu bringen, nur um seine 99 TO bestaunen zu können. Wobei mein Standardtorwart Rumnic ist.
    Heldenzertifikat ist auch schon geholt. Deus war jetzt nicht wirklich der Kracher.
    Aber um nochmal auf das Sammeln zurückzukommen: Es hat mehr Spaß gemacht 200 Blitzen auszuweichen, als die Gegenden nach bestimmten Monstern abzusuchen.
    Wenn die Zufallskämpfe wenigstens ein wenig fairer programmiert wären und ein eigener Algorithmus überprüfen würde welche Monster fehlen und die dann vermehrt auftauchen wäre das in Ordnung.
    So ist das einfach nur eine langweilige, langwierige und bescheuerte Aufgabe.

    Ich kauf mir nicht extra einen Xploder, nur um in Spielen wie FFX cheaten zu können.
    Aber schon wie du daherredest finde ich das lächerlich.
    Todsünde und so...
    Das ist ein Videospiel, Mensch.
    Ich meine bildest du dir auf diesen virtuellen Krimskrams wirklich etwas ein?
    Er ist einzig dazu da Spaß daran zu haben.
    Es ist belanglos ob man cheatet oder nicht, weil das nur ein Stück Software ist das zur Unterhaltung dient.
    Geändert von ZoId (05.09.2013 um 11:19 Uhr)

  3. #23
    Genau wie Filme und Bücher, dienen Videospiele eben nicht ausschließlich nur der Unterhaltung. Videospiele kann man heutzutage getrost als Kunstform ansehen. Viele Spiele, insbesondere jene die den Focus auf Story und Charaktere legen, behandeln existenzielle Fragen und nehmen den Spieler auf eine emotionale Reise mit - das geht weit über nur "Spaß haben" hinaus. Wenn es einem nur um die Unterhaltung geht, kann man auch Tetris oder Angry Birds spielen - damit kann man auch genug Zeit totschlagen.

    Und natürlich können Spiele ein befriedigendes Gefühl hinterlassen. Und was heißt "sich etwas darauf einbilden" - ich gehe ja nicht durch die Welt und zeige den Leuten meine Spielstände. Aber wenn man einen übermächtigen Gegner besiegen kann, wie beispielsweise den Richter um bei FFX zu bleiben, dann stellt sich natürlich ein "sense of accomplishment" ein. Es erfordert ja auch ein gewisses strategisches Geschick einen derartigen Gegner zu besiegen. Selbstverständlich kann und sollte man sich etwas darauf einbilden, sonst könnte man es gleich sein lassen oder eben cheaten. Wenn man ein faires Schachspiel gegen einen starken Gegner gewinnt, würde man sich für Gewöhnlich auch etwas darauf einbilden, daran ist ja nichts verkehrt. Eben darum gibt es Highscores, Trophies und Achievements ... aber auch Speedruns, Challanges etc.

    Aber bitte, lass uns das Thema hier beenden. Schon der letzte Absatz, in dem du Videospiele als "virtutellen Krimskrams" bezeichnest, vermittelt stark dein Eindruck, dass du nicht empfänglich für das sein wirst, was ich oben geschrieben habe und auch, dass für dich Spiele nur ein Mittel zum Totschlagen von Zeit sind, was an sich völlig okay ist. Aber es repräsentiert nicht unbedingt das, was Videospiele heutzutage sind.

  4. #24
    Doch tut es.
    Zufallskämpfe haben nämlich nichts mit der Story von FFX zu tun genausowenig die das farmen der Monster.
    Die Story nimmt einen emotional mit und vermittelt auch etwas, aber die Kämpfe und das Leveln gehören da nicht dazu.
    Die Szene im Unterschlupf der Al Bhed beispielsweise, wo Rikku die Warheit über Yunas Pilgerreise offenbart und Tidus total bestürtzt ist, hat mehr gefühlvolle Intensität als so mancher Hollywoodstreifen oder Roman.
    Es ist eine gute Geschichte und deshalb unterhält das Spiel.

    Aber das Gameplay hat nicht unbedingt etwas mit der Tiefe der Story zu tun.

    Wenn man sich bei einem fairen Schachspiel etwas darauf einbildet ist man nur ein schlechter Gewinner, das ist alles.
    Achievements und Trophies haben auch nichts mit emotionalen Botschaften und Tiefe der Story zu tun.
    Und genau das sind die Dinger die ich als virtuellen Krimskrams bezeichne.
    Du redest davon, dass du niemanden deine Spielstände aufbindest im gleichen Atemzug oder zumindestens ein paar Sätze weiter sprichst du aber von Highscore, etc. was auch nur eine zur Schaustellung eines Erfolgs bei einer Unterhaltungssoftware ist.

    Unterhaltung in Form von Videospielen zu einer Art Sportart zu machen, das war eigentlich niemals das wofür Spiele standen und was sie repräsentieren sollten.

    Ehrlich gesagt finde ich, dass sich deine Meinung widerspricht.
    Du redest zwar von Videospielen als Kunstform womit ich vollkommen einverstanden bin, dann kommst du aber eben mit Aspekten die nichts mit der Kunstform zu tun haben.
    Trophies etc. zu sammeln hat mit dieser Kunst nichts zu tun.
    Die besteht nämlich nur darin eine Geschichte zu erzählen, an welcher der Spieler aktiv teilhaben kann.
    Solche Sammelsachen sind eher was für Nerds die darin keine Kunst sondern einen Lebensinhalt sehen.

    Das soll jetzt aber keine Beleidigung sein.
    Immerhin bin ich ja auch bescheuert, weil ich alle Monster gesammelt habe.
    Zumindestens habe ich Menschen die das nochmals machen zuvor so bezeichnet und jetzt trifft es auf mich ebenso zu.

  5. #25
    Möchtet ihr das vielleicht nicht lieber im Diskussionsforum auslagern?
    ٩( ᐛ )و

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •