-
General
Der Alte wollte noch ein 'Danke' rufen, da war der Mann auch schon verschwunden.
Und da ein fernes Grollen ihn zum weitergehen mahnte kümmerte er sich erstmal nicht weiter darum. Als er das Rufen eines Soldaten hörte, der ihn wenig freundlich antrieb schüttelte er nur mit dem Kopf.
"Anstatt einem alten Mann zu helfen verschwinden diese jungen Burschen lieber."
Kurz darauf hatte er den Haupteingang erreicht und schlurfte zum einzigen noch freien Stuhl. Dort lies er sich mit einem Stöhnen auf das Möbelstück fallen.
Einen Augenblick schloss er die Augen und konzentrierte sich auf den pulsierenden Schmerz an seinem Fußgelenk und der Wärme die ihn umwaberte wie eine Wolke.
Er musste nicht hinsehen um zu wissen das sich sein Socken mit Blut vollgesogen hatte.
Gabriel kam ihm wieder in den Sinn, so tastete er in der Hosentasche nach dem kleinen goldenen Gegenstand der sich kalt in seine Handfläche schmiegte.
Die Erinnerungen der letzten Jahre schienen bereits zu verblassen oder wurden verdrängt von dem schrecklichen Anblick eines schmerzverzerrten Gesichts.
Und dann waren da noch diese Schuldgefühle...
Schluss damit! Gabriel war tot, daran ließ sich nichts mehr ändern. Er durfte nicht in Erinnerungen schwelgen, in Schuldgefühlen versinken. Um überleben zu können musste er im Hier und Jetzt verbleiben.
Mit einem kleinen Seufzer öffnete Adrian seine Augen. Ihm gegenüber saß ein mürrischer Soldat mit Zigarette in der Hand. Adrian blickte ihm direkt in die Augen.
"Ich glaube er ist gebrochen.", meinte er und sah dann wie ein Kind das etwas böses getan hatte auf seinen Knöchel,
"Aber ich sollte eh aufhören zu trinken."