Hier bin ich wieder, nach langer Abstinenz mein erster Beitrag seit Monaten (Jahren?). Und wenn nicht Xenosaga 2 der Grund für meine Wiederauferstehung ist, was könnte es sonst sein?

Ich hatte mich nach Xenogears und Xenosaga 1 wirklich, wirklich auf Xenosaga 2 gefreut. Nachdem ich dann endlich die englische Fassung in den Händen hielt konnte ich mein Glück kaum fassen. Merkwürdigerweise fiel dieses Glücksgefühl rapide ab, und ich habe wirklich keine Ahnung, woran das lag. Oder halt, eine Ahnung habe ich schon.

Vielleicht lag es daran, dass XS 2 auch auf mich wie "Xenosaga Gaiden" gewirkt hat, sprich ein übergroßes Subquest? Vielleicht lags auch daran, dass das Kampfsystem in meinen Augen eher einen Rück- denn einen Fortschritt darstellte? Beides sind keine wirklich gewichtigen Argumente, wieso ich das Spiel nach Beendigung der ersten DVD nicht mehr angerührt hatte. Denn der "Grundton" stimmte definitiv. Selbst der sehr, sehr gewöhnungsbedürftige Soundtrack hat mir nach einigen Stunden recht gut gefallen. An Mitsuda kommt er aber natürlich nicht heran.

Ich schweife ab. Um ehrlich zu sein, weiß ich den Grund, weshalb mich XS 2 nicht zur Beendigung gefordert hat. Die frustigen Dungeons. Ich hab kein Problem damit, wenn ein normaler Fight 10-15 Minuten dauert, im Gegenteil, ich mag schwere Spiele. Aber zwischen schwer und frustig ist ein wesentlicher Unterschied. Eben dieser Unterschied veranlasste mich, XS2 nicht durchzuspielen.
Nach einem langen Normalo-Fight verliere ich komplett die Übersicht, wo ich denn nun lang muss, die Gegner respawnen natürlich auch immer, so dass ich am liebsten das Pad an die Wand donnern möchte. Dass das imo rückschrittliche Kampfsystem alles andere als flott von der Hand geht (auch im Hinblick auf die Ladezeiten) erschwert die Sache für mich enorm.

So, was also tun? Gesichtlich bin ich nichtsdestotrotz gefesselt. Nun, da ein dritter Teil angekündigt wurde, mehr als gespannt auf das Ende des zweiten Teils. Um das zu bewerkstelligen brauche ich nun eure Hilfe hinblicklich der Storyline.

Den Xenogears-Plot habe ich beinahe komplett vergessen, bei Xenosaga 1 erinnere ich mich nur an schemenhaft an bestimmte Storypunkte, und bei Xenosaga 2 (erste DVD) versagt meine Erinnerung komplett. Das ist mir dann aufgefallen, als ich versuchte die zweite DVD nach langen, langen Monaten wieder anzufangen. Wer zum Teufel war Febronia doch gleich? Canaan? Helmer? WTF?

Lange Rede, kurzer Sinn. Wer Lust hat die Storyline von XS 1 oder zumindest der ersten DVD von XS 2 zu rekapitulieren, dem wäre ich sehr dankbar. Und spart nicht mit detailierten Erzählungen, je mehr mir wieder in den Sinn kommt, desto besser. Denn sonst fehlt mir jegliche Motivation, das nächste Dungeon zu überstehen.

Ganz nebenbei sehe ich Baten Kaitos als Pendant zu XS 2. Wieso? Baten Kaitos bietet ein wirklich schönes - vor allem spaßiges, dafür nicht sonderlich taktisches - Kampfsystem gepaart mit wunderbar designten (frustfreien) Dungeons. Dafür ist die langatmige Story dermaßen uninspiriert, dass ich mich in selige PSone-Zeiten zurückbeamen möchte. Auch ein Grund, wieso ich mich wieder an Xenosaga 2 erinnert habe. Aber das nur am Rande.

Danke und Gruß,
-onur-