Bei nem Actionspiel würde ich sagen, dass die Entwickler dem Spieler nicht zuviel Text zum lesen vorlegen wollen, weshalb sie dem Bösewicht nen banalen Bewegungsgrund geben wie "Weltherrschaft" oder "Zerstörung des Planeten".

Da solche Motive kaum Erklärung brauchen, kann sich der Spieler mehr auf das Spiel konzentrieren.

Bei nem RPG mit etwas umfangreicherer Story (wie Shadow Hearts 2) als bei einem Action Spiel, kann ich mir nur vorstellen, dass a) der Storywriter einfallslos ist, b) der Storywriter faul ist, oder c) der Storywriter nicht volljährig ist. (Gleiches muss natürlich für Director gelten, der mit dem ganzen ja einverstanden sein muss).

Inwiefern das in Shadow Hearts 2 zutrifft weiss ich nicht, da ich nur den ersten Teil gespielt habe. Aber schlimm finde ich solche Ideen, wenn der "Bösewicht" nicht einmal einen richtigen Grund ("Weil er wahnsinnig ist" als Grund verdeutlicht die dummheit der entwickler nur noch) hat weshalb er das ganze tut (z.B. Arc the Lad TotS).