Zitat Zitat
Zu3: Also der Sinn der harmony.log ist für mich die einzelnen Werte aus dem Game via den KeyPatch in harmony.log zu schreiben. Hoffe du verstehst es nun.
Sorry, aber ich habs noch nicht verstanden ...
Die Harmony.log ist einzig und allein zum Protokollieren von Fehlermeldungen da. Damit kann man keine Variablen- oder Charawerte in Dateien schreiben. GetMidiTickPos ist eine Einbahnstrasse, mit der man zwar Daten (wie beim Kaypatch) in den Maker hinein bekommt, aber nicht nach aussen. Dazu musst du schon auf den Speicher des Makers selber zugreifen, was dir deiner Aussage nach jedoch noch nicht gelungen ist.

Des weiteren verstehe ich nicht, was du damit meinst, wenn du sagst, du willst qbasic in Assembler umsetzen, und dass Assembler maechtiger waere als C++. Assembler ist eine Programmiersprache, die sehr nah am maschienencode ist. Sie ist aber nicht maechtiger als C++ im Sinne einer Programmiersprache, denn dazu ist sie viel viel zu lowlevel und kommt gegen konzepte wie OOP einfach nicht an. Auch wenn du ein Programm haettest, dass dein qbasic in ASM umwandelt, wird dir das nicht viel nutzen, weil es das auch nur 1:1 uebertraegt. ASM lebt aber davon, dass man handoptimierten Code schreibt und praktisch fuer jeden Prozessor eigenen, damit gewaehrleistet ist, wirklich das letzte herauszuholen ... bei einer automatisch uebersetzung in ASM ist das keinesfalls gewaehrleistet ... denn du bekommst einfach qbasic als ASM Quelltext ... super

Und was soll das heissen, es muss DOS sein, damit du ASM verwenden kannst ? ... Das ist absoluter Quatsch ... mit ASM kannst du genau so unter Windows arbeiten, wie du mit C++ auch dossprogramme schreiben kannst ... Grosse Teile von Windows sind sogar selber in ASM geschrieben ...

Auch kannst du vergessen, wenn du ASM fuer DOS machst, dass du damit richtig schnell wirst ... Pustekuchen ... DOS ist 16 BIT ... Windows ist 32 BIT ... alle 16 bit Programme, die Windows ausfuehrt werden im Protected Mode als Compatibilitaetsmodus ausgefuehrt und sozusagen interpretiert. Wenn die heutigen Prozessoren nicht insgesammt schneller waeren, wuerden auf einem Pentium IV 16 Bit Programme langsamer laufen, als auf einem 286er ...

Aus eueren Angaben kann ich keinesfalls entnehmen, ueber welchen Ansatz ihr ueberhaupt euere Daten aus dem RM2k extrahieren und sie wieder einspeisen wollt ... Das ist ein Thema, an dem ich selber schon seit Jahren arbeite ... und mit QBasic unter DOS ist es definitiv nicht zufriedenstellend loesbar ...

Gruss Ineluki