Ich hab mich noch nie gerfragt, was mir wichtig ist im Leben, da ich es für mich selbst schon weiß.Zitat von Mr Cornelsen
"qualitativ gutes Leben" Die einen würden es so sehen, das man ein Dach über den Kopf hat und jeden Tag mindestends eine Warme Mahlzeit auf dem Tisch steht, für andere sind es 5 Gänge Menüs 3 mal täglich... Naja, je nach dem, wem du diese Frage stellst, wirst du verschiedene Antworten bekommen.
Allgemein reicht es eigentlich, wenn ein Mensch immer etwas zu essen hat, nicht hungern muss, ein Zuhause und Vertrauenspersonen hat und sich finanziell auch nicht so sehr viel Sorgen machen muss. Alles andere ist mehr oder weniger Schnick-Schnack.
Vielleicht sollte man es nicht als so ein starres Gebilde wie Säulen betrachten. oôZitat von Mr Cornelsen
Sicher sind die Genannten Punkte Gründe für ein recht gutes Leben, doch alle Punkte hängen auchzusammen, bieten sich die Waage.
Beispiel: Wenn du bei Punkt 4 über die Stränge schlägst und du über das "selbst verliebt sein" nicht hinaus kommt, gibt es auch keinen Resepekt vor anderen. Echte Freundschaften können nicht entstehen, im Job kann es auch deshalb zu Problemen kommen und somit zu Geldmangel... Alles schlägt sich dann auf die Gesundheit nieder...
Oder man formuliert es anders: fehlt eine Säule, kracht das gesammte Gefüge zusammen.