-
El Pollo Diablo
So, ich hab mir mal CesarFTP runtergeladen.
Das Ding ist echt Bediener unfreundlich. Da ist ja noch der IIS Dienst von Windows freundlicher.
Du gehst erstmal unter Settings -> Edit Server Options.
Dort kannst du die Daten des FTP Servers einstellen, also welchen Port er benutzen soll, welche IPs gebannt sind etc.
So, wenn du das eingestellt hast, dann gehst du unter Settings -> Edit Users & Groups
Dort klickst du auf Add User, gibst oben unter "User/Group Name" den Account Namen ein.
Unter Login und Passwort kannst du die Login Daten festlesgen.
Unter File Access Right kannst du einstellen, welche Ordner/Dateien für den Account bereitstehen sollen. Unten kannst noch einstellen, welche Rechte der User bei einem Ordner besitzt.
So, wenn du das alles eingestellt hast, dann klickst du im Hauptfenster auf die Ampel.
Aber ich sehe grad, dass dieser Server tierische Macken hat. Wenn man ihn einmal beendet, dann kann man ihn komischerweise nicht mehr starten.
Ich persönlich empfehle den Bulletproof FTP Server. der ist recht Bedienerfreundlich. Aber der ist Shareware.
Du Kannst du auch einen Pseudo Webserver mit HFS konfigurieren. Dieses Programm richtet einen Webserver ein, der ähnlich, wie ein FTP Server arbeitet.
Als Alternative kannst du auch den IIS Dienst von Windows benutzen, dieser richtet ein HTTP und ein FTP Server ein, welcher auch recht einfach zu bedienen ist. Leider hat man nur bei einer Windows Server Version die komplette Kontrolle über die Server.