Naja, Stargate hat mich nie so wirklich überzeugen können, was unter anderem daran lag, dass die Serie viel zu sehr auf Amiland und den dazugehörigen Patriotismus zugeschnitten war. Ich habe es oft nebenbei geschaut, wenn ich am PC gearbeitet/geschrieben habe, oder eben nichts besseres lief. Doch insgesamt fand ich es oft langweilig, zu wenig abwechslungsreich und alles andere als originell. Es waren ein paar gute Episoden dabei, aber es entzieht sich meinem Verständnis, dass die Serie so lange bis hin zur achten Staffel weitergeführt wurde, denn schon viel früher war die Luft irgendwie raus.

Ich hatte mal von einer Zeichentrick-Serie gelesen und dachte, dass es sich dabei um Stargate Atlantis handelt, was ich seit geraumer Zeit nicht weiter verfolgt habe. Da hab ich mich wohl geirrt ...
Werde bestimmt mal reinschauen, aber von dem, was ich bisher so gesehen/gelesen habe, scheint sich nicht allzu viel im Vergleich zur Vorgängerserie verändert zu haben.

Btw.:
Zitat Zitat von Vincent- 01
Hier einige Links:
(...)
Stargate-Allgemein
Was für eine grausame Seite ^^ Die machen sich nur lächerlich mit ihrer extrem unsachlichen Schreibe:
Zitat Zitat
Seit dem 21. Januar läuft SG-1 immer freitags um 20 Uhr amerikanischer Zeit, also somit als direkter Konkurrent von Enterprise und genau dieser Schritt des SciFi-Channels könnte Enterprise den Rest gegeben haben. Nun heißt es nach knapp 40 Jahren Abschied nehmen von StarTrek und für uns heißt es: "Willkommen Stargate als größtes aktives Science-Fiction Franchise weltweit!"
http://www.sg-atlantis.info/stargate...on=show&ID=268

Man achte nur mal auf die vielen fett geschriebenen Formulierungen, als seien sie nicht in der Lage, angeblich Wichtiges durch den Text an sich hervorzuheben. Aber ganz abgesehen davon kommts mir hoch bei dem zitierten Abschnitt - so viel übermäßige Verherrlichung verbunden mit schlechter Recherche und einer unangebrachten Verhetzung von ST: Enterprise. Es mag stimmen, dass Stargate bessere Quoten bekommen hat, aber wie zum Soheil kommt der Autor auf die hirnrissige Idee, man müsse nun Abschied nehmen von Star Trek, bloß weil eine Serie mal nicht so gut angekommen ist o_O? Das tat die erste Serie "Star Trek" (hierzulande "Raumschiff Enterprise") auch nicht, war sogar der reinste Flop, als sie zum ersten Mal ausgestrahlt wurde und nun schaut euch an was bis heute daraus geworden ist ^^ Nuja, und dann dieses "Willkommen Stargate als größtes aktives Science-Fiction Franchise weltweit!" - Stargate ist so winzig im Vergleich zu so manch anderer, großer Science Fiction mit viel weiter zurückliegender Geschichte - man denke nur an Star Wars oder eben Star Trek - sodass ich es sogar für zweifelhaft halte, überhaupt von einer Franchise zu sprechen. Vielleicht entwickelt sich in Zukunft etwas größeres (und hoffentlich besseres) daraus, aber das derart in den Himmel zu loben ist imho nicht richtig. Die Leute mögen es, was ich niemandem verübeln möchte, mehr steckt aber auch nicht dahinter. Stargate ist nie eine großartig neue Idee gewesen und hat auch nie die Geschichte eines gesamten Genres in irgendeiner Weise stark beeinflusst. Stargate soll erstmal diese 40 Jahre hinter sich bringen und dann sehen wir weiter. Wäre Gene Roddenberry und seine Vision von Star Trek nicht gewesen, so wäre es wahrscheinlich auch nie zu Stargate gekommen.
Letzteres sollten die Leute im Hinterkopf behalten, bevor sie leichtfertig über etwas herziehen, dem sie eine Menge zu verdanken haben und dann so etwas dabei herauskommt wie der angeführte Artikel, der wohl von einem besessenen Fan verfasst wurde, der sich in seinem Zimmer einen kleinen Stargate Altar gebaut hat, zu dem er jeden Abend betet.

Sorry dafür, ich mag da ein wenig über die Stränge geschlagen haben. Aber es ist doch nur mehr als bescheuert, sich über die Absetzung einer anderen Serie des selben Genres zu freuen, wenn beide sich gegenseitig nicht so sehr behindert haben, dass es nicht auch möglich gewesen wäre, dass beides nebeneinander bestehen bleibt und weiter läuft. Ein kleines bisschen Respekt gegenüber den langjährigen Fans (die meisten davon gleich ein paar Mal so lang wie Stargate überhaupt existiert) kann da echt nicht schaden, denn letztenendes sind wir alle nur Science Fiction Fans >_>