Nunja, man müsste ja im Prinzip alles nur einmal machen -> man muss nur einmal eine Map mit Events "zukleistern". Diese wird dann einfach als Template Map verwendet und immer wieder kopiert um weitere Maps zu erstellen.
Wahrscheinlich hätte man das in ein paar Stunden hinter sich...
Aber mal ehrlich, wenn man schon versucht mit dem RPGMaker ein Game eines anderen Genres zu erstellen und dann den Maker nicht voll ausnutzt kann man es auch gleich lassen imo. Dann doch lieber wieder hinter ein normales RPG-Game ala Final Fantasy oder Dragon Quest setzen, denn dafür ist der Maker konzipiert, alles andere erfordert nunmahl auch mehr Arbeit...
btw denke ich sollta man dann auch versuchen dass Original in einigen Bereichen zu übertreffen (da man in den meisten Bereichen -> Missionsdesign, Balancing, Artwork - außer man klaut alles, usw...) unterlegen sein wird. Man könnte zB. eine Mausunterstützung einbauen, mit Scrolling wie bei einem RTS-Game usw...
Aber wenn man schon unbedingt ein Strategiespiel mit dem Maker machen muss, dann doch wenigstens nicht den allerleichtesten Weg gehen und nur ein Rip-Off und darüberhinaus auch noch ein wesentlich schlechteres Game abliefern, was kaum noch an die Klassse des Originals erinnert.