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Schwertmeister
Stimmt, da hast du recht. Das müsste so gehen. Trotzdem bin ich der Meinung, das es für so ein "kleines" Spiel viel zu viel Arbeit ist, eine ganze Map mit Events vollzustopfen.
Die einfachste Möglichkeit wäre ein Sichtradius für jede einzelne Einheit. Es wäre zwar nicht wirklich wie in Advanced Wars, aber es würde eine Menge Arbeit sparen.
Soll heißen: Für jeden Sichtradius hat man ein Picture. Und ein komplett schwarzes (für den Übergang). Am Anfang legt man als Picture 1 das ganz schwarze Bild auf den Bildschirm. Mit rechts und links wählt man sich eine Einheit aus. Hat man einmal in eine Richtung gedrückt wird z.B. ein Raketenwerfer angewählt. Dieser hat den Geringsten Sichtradius. Nun wird abgefragt auf welchem Terrain er sich befindet (falls man das mit einbaun will). Steht er auf einem Berg muss beim folgenden einfach "Sichtradius 3" (oder 4, weiß nicht genau) statt "Sichtradius 1" verwendet werden.
Hier dann also das folgende: Steht der Raketenwerfer nicht auf einem Berg wird das Picture 1 (komplett schwarz) durch das Picture "Sichtradius 1" ersetzt, was natürlich transparente Felder an den Stellen aufzeigt, wohin der Raketenwerfer gucken kann. Das hat nun zwar den nachteil, dass man für jedes Fahrzeug die X und Y Koordinate braucht (außerdem natürliche eine Maximalanzahl an Fahrzeugen) und dass dann der Sichtradius von allen anderen Fahrzeugen beeinträchtigt wird (das heißt im Endeffekt hat man nur den Sichtradius der ausgewählten Einheit). Betätigt man dann nochmal eine Richtungstaste wird die nächste Einheit ausgewählt und das zu ihr passende Picture verwendet (was dann natürlich das alte wieder ersetzt).
Wie gesagt ist der Nachteil dass man dann immer nur sieht, was die eine Einheit sieht, aber ich schätze dass ist noch zu ertragen... Wenn man dies nun mit einer Übersichtskarte kombiniert, wäre das warscheinlich durchaus ertragbar...
mfg
Phönix Tear
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