Es würde bestimmt nur ein paar Monate dauern (das speziell angesprochene Prpblem gar maximal wenige Wochen) kein Jahr, aber btw was glaubst du denn wie lange ein gutes Spiel an Enwiklungszeit braucht?
Hmmm naja, wie wärs wenn man mit Hilfe der Koordinaten der Einheit die jeweiligen zu aktivierenden Switches bestimmt. Man nimmt zB. bei einer 100x100 Map Switch Nummer 1000-1099 für die oberste "X-Reihe" (Y-Wert ist 0) 1100-1199 für die "X-Reihe" mit Y-Wert 1 und so weiter...
Dann nehmen wir an, die Einheit bewegt sich nach rechts von Feld 3|3 auf Feld 4|3. Wir nehmen weiterhin an, die Einheit hat einen Sichtradius von einem Feld in jede Richtung (also 8 Felder insgesamt und natürlich das, auf dem die Einheit steht). Wir haben nun die Koordinaten 4|3 und bestimmen somit die Switches die auf On gestellt werden müssen -> 4 + 1000 + 3 x 100 = 1304 (die Switch Nummer auf der sich die Einheit jetzt befindet). Mit der Switch No. Funktion schalten wir jetzt, da wie uns nach rechts bewegen 3 Switches auf "On" und 3 Switches auf "Off". Auf "On" schalten wir Switch Nummer 1205, 1305 und 1405. (alle über leichte, immer gleiche Formeln auszurechnen und dann per Switch No.) Auf "Off" die Nummern 1202, 1302 und 1402. Achja, die Switches sorgen dafür dass die entsprechenden MapEvents aktiviert werden.
X##O
XANO
X##O
X = Switch auf "Off"
O = Switch auf "On"
# = keine Switchänderung nötig
A = alte Einheitenposition
N = neue Einheitenposition
Hoffe ich hab keinen Fehler gemacht;]
Da fällt mir ein, dass man dann für jedes Event den entsprechenden Startcondition Switch extra einstellen müsste, bei der Anzahl an Events nen Haufen Arbeit. Vielleicht könnte man auch ganz auf die Switches verzichten und die Events durch ihre EventID's mit Hilfe der entsprechenden Variablen callen. Dazu müsste man die Events aber natürlich in geplanter Reihenfolge erstellen... hmmm Idee Nummer 2 gefällt mir irgendwie besser, könnte man eigentlich mal ausprobieren.
Wenn man ganz krass drauf ist, könnte man auch mit 300 Events für den kompletten Nebel des Krieges für eine beliebig große Map! auskommen... allerdings hab ich mir dazu noch keinen allzu großen Kopf gemacht, da das wirklich verdammt kompliziert wäre xD (wohl auch zu kompliziert für mich...)