Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 312

Thema: Kaffeklatsch 17 [XVII] - Die Gegenwart

  1. #1

    Kaffeklatsch 17 [XVII] - Die Gegenwart

    Yo,

    ja, der letzte KK hat ja nich wirklich so ein uber-Thema, deshalb mach ichs jetzt besser
    hat euch einer jemals von euch Gedanken über die Gegenwart gemacht? Ich meine, was ist die Gegenwart? Die Zeit in der wir leben, oder? Aber wielange ist? In dem Moment indem ICH das schreibe und DU das liest, ist die Gegenwart..jetzt ist das Lesen schon wieder Vergangenheit. Das ihr den Rest lesen werdet ist Zukunft, wenn ihr soweit lest xD, also kann man doch eignetlich sagen, es gibt keine Gegenwart. Oder wenn, dann is dies nur der Übergang von der Vergangenheit zur zukunft..oder eben umgekehrt. Was sagt ihr dazu?

    Ja, sogar ein deutscher Titel..liegt am evtl. Wieder-Neueinsteiger im KK

  2. #2
    Interessant, aber wahr, Jericho. Wenn man mal drüber nachdenkt ... :D.

    Chisi: Ich hab mich nicht verkleidet. .___.
    (Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal, dass heute irgendetwas dergleichen ist.)

    Ich werde mich jetzt dransetzen, eine Buchvorstellung in der Schule weiter vorzubereiten.
    Die insgesamt 44 Informationszettel sind schon ausgedruckt, nun muss ich nur noch meine Karteikarten fertig schreiben und das Sprechen des Textes üben.
    Welches Buch ich vorstelle? Dan Brown - Illuminati. Rockt einfach nur.

  3. #3
    So, jetzt hab ich mich auch mal wieder an den PC gerafft ... erstaunlich. Zum erstenmal nicht 100% freiwillig. XD

    Dank ROSE und den Earthsea Buchquartett (haarrrr *-*), bin ich in letzter Zeit nicht ins Forum gekommen ... ach eh egal. Vermisst wurde ich eh nicht. XD (Eine Feststellung und kein Satz um Mitleid zu erregen, dass sei hier angemerkt ^_~).

    Wow, ein neuer KK. Da kommt's einem gleich wie eine Ewigkeit vor, seit man das letzte mal hier war.

    @Thema Gegenwart ist die Zeit in der wir heute leben. 2005 ist Gegenwart. Wenn man es aber ganz genau nimmt, wie Jericho es getan hat ... dann ist die Gegenwart ein winzig kleiner Augenblick, der schon wieder vorbei ist bevor wir es realisiert haben.

    @WoW Argh ... da habe ich als einer der letzten einen Acc gekriegt für die closed beta und dann scheitert es am Client. Ich find keinen Download der mehr funzt. Na ja, ich tröste mich jetzt mit ROSE. Das ich WoW kaufen werde, war mir von Anfang an klar. XD

    @Aurae Für welches Fach stellst du das Buch vor? Englisch oder Deutsch?

  4. #4
    Zitat Zitat von Aurae
    Welches Buch ich vorstelle? Dan Brown - Illuminati. Rockt einfach nur.
    Sehr geil Würd ich auch machen, wenn wir wieder sowas machen


    @Gegenwart:
    hum... Als Gegenwart bezeichne ich eigentlich eher die Zeit in der wir derzeit leben... Also wer Macht hat, wie die Lage in der Welt ist im ganzen. Als Gegenwart bezeichne ich nicht was jetzt in diesem augeblick (Haha, schon vorbei! °-o) passiert. Das ist btw irgendwie wie dein MNS Thema... irgendwie strange *grusel*

    @WoW:
    Ich freu mich schon ^^ Werd wohl nen Nelfen Hunter machen. Wird bestimmt funny ^^
    Weiß wer ob das auch für ISDN-Leitungen geht? MoG wollte evtl auch spielen

    @Chise:
    Hab viel Spaß, und auf das die Ehe lange halten möge ^.-




    -Epsylon

  5. #5
    Hö, neuer KK o/

    @Gegenwart: Existiert nicht. Da die Zahlen unendlich "in die Tiefe" gehen (also immer kleiner werden können), gibt es auch keinen "Nullpunkt", also die kürzeste Zeit, die möglich ist und somit als Gegenwart angesehen werden könnte. Schließlich sind auch 0.00000000000001 Sekunden nicht ein Punkt, an dem man sagen könnte, dass er die Gegenwart ist, also kein Fixpunkt...er existiert ja praktisch nicht...ach, ihr wisst schon, was ich meine @_@

    Generell dürfte aber jedem klar sein, was man normalerweise mit Gegenwart meint...das "Jetzige" eben o.o

    öhm...öhm...ja...ich wollte eigentlich nur irgendwas geistreiches in den neuen KK posten...bin auch schon wieder weg *wusch*

  6. #6
    Zitat Zitat von Chibi
    @Gegenwart: Existiert nicht. Da die Zahlen unendlich "in die Tiefe" gehen (also immer kleiner werden können), gibt es auch keinen "Nullpunkt", also die kürzeste Zeit, die möglich ist und somit als Gegenwart angesehen werden könnte. Schließlich sind auch 0.00000000000001 Sekunden nicht ein Punkt, an dem man sagen könnte, dass er die Gegenwart ist, also kein Fixpunkt...er existiert ja praktisch nicht...ach, ihr wisst schon, was ich meine @_@
    Nya, so ganz sehe ich das nicht. Ich denke, dass eine Gegenwart zwar nicht existieren kann, weil sie wie gesagt sofort vergeht . Aber trotzdem denke ich, dass es die Gegenwart gibt - die Gegenwart ist. Den Versuch der Bestimmung der Gegenwart in Zahlen ist (für den Menschen?!) schier unmöglich/unvorstellbar.

    Nya, nettes Thema , zwar philosophisch, aber eben nich ganz so krank-machend (mir fällt grad kein besseres Wort ein) wie im MNS.
    Zitat Zitat von Seraph
    @MrBamboo
    Was wollt ihr bloß immer einen so schnellen KK? Nein, nicht Körper-Klaus Ich persönlich find ja ein etwas ruhigeres Tempo recht angenehm... wir wollen ja nicht zu nem QFRAT verkommen, nicht wahr?
    Nyah, ich fande nur, dass die letzten paar Posts ein wenig "Unterhaltungslike" XD waren... da hätte ich mich schwer einbringen können ;_; ausserdem war das eine Aufforderung an Seiken ma wieder innen KK zu kommen/posten .,.
    Bezüglich dem QFRAT kann ich nichts sagen, ich hab da noch nie gepostet und es mir nur ab und an mal kurz angeguckt.... interressiert mich einfach nich :/

  7. #7
    Zitat Zitat
    ausserdem war das eine Aufforderung an Seiken ma wieder innen KK zu kommen/posten .,.
    Diesmal werde ich wieder Meistpostender. xO Naja, vielleicht. >_>

    Zum Thema:
    Sehe das ein wenig anders als Chibi. Die Gegenwart ist ja nicht ein Punkt, den man bestimmen kann. Die Gegenwart ist einfach das, was man gerade wahrnimmt. Halt nicht das, was irgendwas passiert und auch nicht das was passieren wird. Auch wenn das beides schon einmal Gegenwart war.
    Wenn man die Gegenwart nicht genau bestimmen kann, heißt es ja noch nicht, dass sie "nicht exestiert" @_@

    Man könnte also sagen, dass das gesamte Leben Gegenwart ist oder war. Oder so.
    Öh joa. Ich hoffe man versteht ungefähr, was ich meine. >_>"" Ist aber auch ein komisches Thema, auch wenn ichs gut finde. ^_-

    Joa, ich muss jetzt fürn Geschi Referat arbeiten.

  8. #8

    Chuck Gast
    Zitat Zitat
    Diesmal werde ich wieder Meistpostender. xO
    Nur über meine Leiche! xO .. O_o hät ich das bloss nicht gesagt. ;_;

    Zitat Zitat
    a, der letzte KK hat ja nich wirklich so ein uber-Thema, deshalb mach ichs jetzt besser xP
    WOS? Du stellst meine Autorität in Frage? ò_Ó Schäm dich!

    Naja, zum thema.
    Gegenwart ist das zeitliche Jetzt (zwischen Vergangenheit und Zukunft) sowie das räumliche Hier. Sie setzt ein Subjekt voraus, das bestimmte Raum-Zeit-Koordinaten als seine Gegenwart und Personen und Objekte darin als gegenwärtig wahrnimmt und definiert. Der Zeitrahmen der Gegenwart beträgt psychologisch betrachtet circa 3 Sekunden. Im quantifizierenden Beschreibungsmodus der Naturwissenschaften kommt der Kategorie der Gegenwart eine nachgeordnete Rolle zu: Er kennt ausgedehnte Zeit und ausgedehnten Raum, aber keine qualitativen Unterschiede zwischen den Punkten dieses Kontinuums. Von zentralem Interesse ist Gegenwart hingegen für Philosophie und Religion. In den östlichen Religionen wie Buddhismus oder Hinduismus wird als Ort des ewigen Lebens deutlicher als in den abrahamitischen Religionen nicht ein in der Zukunft nach dem Tode folgender "Himmel", sondern der gegenwärtige Augenblick angesehen. Jesus Christus lehrt das Himmelreich dort, wo unter den Menschen die Gottesherrschaft von Glaube und Liebe anbricht."Himmel" Jede Gegenwart ist von zeitlich vorher/nachher und räumlich anderswo gegebenen Wirklichkeiten und Möglichkeiten mitbestimmt, und jedes Subjekt erlebt seine Gegenwart im Kontext von Nicht-Gegenwärtigem (Erinnerung, Reue, Dankbarkeit; Furcht, Sorge, Hoffnung; Vergleich, Distanz, Perspektive). Die Integration der Persönlichkeit und die Bewältigung von Situationen setzt voraus, dass die Gegenwart nicht unter dem Eindruck des "Vielerlei" verpasst, sondern kontemplativ wahrgenommen und aktiv gewagt wird ("Geistesgegenwart").

    .... xD
    Zur eigenen Meinung. Gegenwart ist für mich eigentlich die momentane Zeitspanne, naja, ich kanns kaum beschreiben.. das thema ist shice. xO
    /me hat jetzt fertig gespammt und tut jetzt weiter seine Ferien geniessen. <3

    Geändert von Chuck (03.02.2005 um 19:55 Uhr)

  9. #9
    Kleine Statistik aus der Vergangenheit (auch letzter KK genannt)

    Top 10 Poster:
    one-cool 43
    Jericho 28
    Waya Yoshitaka 20
    Sydney 20
    Maeva 18
    Seraph 18
    Chise-Chan 17
    MrBamboo 14
    nudelsalat 11
    Seiken 11


    Kann ich mich noch sehen lassen Oô""""

    Huh wir hängen den Chancen der Vergangenheit nach, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei, in der gegenwart zu leben.

    Der philosophische Aspekt Jerichos: Ja, hab mir auch schon darüber Gedanken gemacht, aber an udn für sich kann man das so verdrehen, dass es wieder idiotisch wird. Ich lasse es lieber.

    @Jericho: vielleicht Neu-einsteiger *sich die Postingzahlen betrachtet*... Höh?

  10. #10
    Zitat Zitat von Seiken
    Zum Thema:
    Sehe das ein wenig anders als Chibi. Die Gegenwart ist ja nicht ein Punkt, den man bestimmen kann. Die Gegenwart ist einfach das, was man gerade wahrnimmt. Halt nicht das, was irgendwas passiert und auch nicht das was passieren wird. Auch wenn das beides schon einmal Gegenwart war.
    Wenn man die Gegenwart nicht genau bestimmen kann, heißt es ja noch nicht, dass sie "nicht exestiert" @_@

    Man könnte also sagen, dass das gesamte Leben Gegenwart ist oder war. Oder so.
    Öh joa. Ich hoffe man versteht ungefähr, was ich meine. >_>"" Ist aber auch ein komisches Thema, auch wenn ichs gut finde. ^_-
    Ja, aber wie lange währt das, was man gerade wahrnimmt?
    Bzw., wenn du meinst, dass die Gegenwart immer existiert: Was ist dann Vergangenheit? Und wann war diese Vergangenheit Gegenwart bzw. wann hat sie aufgehört, Gegenwart zu sein und angefangen, zur Vergangenheit zu werden?

    Wobei ich denke, dass du eher die Gegenwart im Sinne der "Grammatik"beschreibst...wie wenn man sagt "ich esse". Aber was ich meinte ist die Gegenwart eher im Sinne der Mathematik, also dass es, wie du schon bestätigt hast, keinen wirklichen Punkt der Gegenwart gibt...was jetzt richtig ist, bleibt die Frage o_o

  11. #11
    Zitat Zitat
    Ja, aber wie lange währt das, was man gerade wahrnimmt?
    Bzw., wenn du meinst, dass die Gegenwart immer existiert: Was ist dann Vergangenheit? Und wann war diese Vergangenheit Gegenwart bzw. wann hat sie aufgehört, Gegenwart zu sein und angefangen, zur Vergangenheit zu werden?

    Wobei ich denke, dass du eher die Gegenwart im Sinne der "Grammatik"beschreibst...wie wenn man sagt "ich esse". Aber was ich meinte ist die Gegenwart eher im Sinne der Mathematik, also dass es, wie du schon bestätigt hast, keinen wirklichen Punkt der Gegenwart gibt...was jetzt richtig ist, bleibt die Frage o_o
    Hm, Gegenwart ist für mich eigentlich so ziemlich mein ganzes Leben, ich bin immer in der Gegenwart. Für mich ist Gegenwart ja kein bestimmter Punkt den ich in der Gegenwart wahrnehme, sondern Gegenwart würde ich als unendlich bezeichnen. Da die Gegenwart ja kein bestimmter Punkt ist, sondern eigentlich ewig da ist.
    Zitat Zitat
    Und wann war diese Vergangenheit Gegenwart bzw. wann hat sie aufgehört, Gegenwart zu sein und angefangen, zur Vergangenheit zu werden?
    Ich gehe da von keinem bestimmten Zeitpunkt aus, sondern eher von dem was immer wahrnehme. Die Gegenwart kann man wie du schon sagtes unmöglich zeitlich berechnen, da die Gegenwart sozusagen mit der Zeit mitgeht. @_@

    Irgendwie mag ich das Thema. xD

  12. #12
    @.dragonrune
    Ja das bin ich, hast mich da tatsächlich gesehen^^ Wie heißt denn dein chara, vielelicht hab ich auch Notiz von dir genommen xD

    @nudel
    Den hau ich auch sowieso ._." Nein, jetzt nicht mehr, nur früher xD Jetzt kann ich seine Nervereien besser ertragen ... und sie sind auch weniger geworden. Aber wegen der grafik hab ich ihn verbal fertig gemacht xD

    @Chise
    Hab mich natürlich nicht verkleidet...^^ Halte nicht viel von sowas. Obwohl, ich hätte mich wahrscheinlich nicht mal verkleiden müssen, wär auch so als Gothic durchgegangen... nur aufd er Arbeit, da lauf ich nicht rum wie immer ._.

    @MrBamboo
    Na ja QFRAT muss nicht unbedingt sein, schau da auch nur ab und zu mal rein...^^ Aber egal, hast ja jetzt ein Thema hier

    @One
    Spammer o_ô

    @Topic
    Gegenwart ist subjektiv und recht variabel. Ich persönlich bezeichne als Gegenwart das, was gerade in diesem Augenblick passiert. Das heißt, wenn ich ein glas in die Hand nehme, ist das Gegenwart. Halte ich es, ist es auch Gegenwart. Und stell ich es wieder ab, ebenso. Dabei ist der nächste Schritt Zukunft, der jeweils vorhergehende Vergangenheit. Zeiteinheiten, die so klein sind, dass ich sie nicht wahrnehmen kann, ignorier ich dabei einfach

    @Seiken
    Du magst das Thema? Hast du kein Leben oder was? xD

  13. #13
    Zitat Zitat von Chibi
    Ja, aber wie lange währt das, was man gerade wahrnimmt?
    Es währt solange, bis wir es vergessen.
    Zitat Zitat von Chibi
    Bzw., wenn du meinst, dass die Gegenwart immer existiert: Was ist dann Vergangenheit? Und wann war diese Vergangenheit Gegenwart bzw. wann hat sie aufgehört, Gegenwart zu sein und angefangen, zur Vergangenheit zu werden?
    Also, ich meine, dass alles was ist, Gegenwart ist. Auch unsere Erinnerungen sind Gegenwart... bis wir sie vergessen.
    Ich hoffe ich konnte mich irgendwie ausdrücken ._.
    Zitat Zitat von Seiken
    Die Gegenwart kann man wie du schon sagtes unmöglich zeitlich berechnen, da die Gegenwart sozusagen mit der Zeit mitgeht. @_@


    @Seiken:
    Wenn dir das Thema wirklich so gefällt, dann lass dich ma im neuen MNS blicken \o/ (aber ich finde dieses hier is "einfacher" xD und es is tagsüber ._.)

    @Ego:
    Hm... hab heute mein Zeugnis bekommen ._. ... nyah, ich glaub, das war bis jetzt mein schlechtestes Zeugnis überhaupt @_@ Gefährdent für meine Versetzung oder so isses zwar bei weitem nich, aber ich bin trotzdem unzufrieden ---> Frustkaufen xD
    Nyah, aba die ganzen Läden in der Stadt hatten alle nich das, was ich ham wollte... ;_;

  14. #14
    Bäh an dem Wochende, nach dem Freitag, an dem WoW rauskommt, will mich meine Mutter zum Skifahren schleppen... ._. Ich will alles andere als mit, und das nichtmal 'nur' wegen WoW. Ich hab keine ahnung wie ich meine Mutter dazu kriegen kann mich ein Wochenende allein zu lassen Falls wer Tipps hat, immer her damit.

    Spnst noch was hier? hum... ich brauch noch 2 Stimmen dann heißt Zappa bald wieder Zappa, wollt ich erwähnen <_<




    -Epsy

  15. #15
    Zitat Zitat von Epsylon
    Bäh an dem Wochende, nach dem Freitag, an dem WoW rauskommt, will mich meine Mutter zum Skifahren schleppen... ._. Ich will alles andere als mit, und das nichtmal 'nur' wegen WoW. Ich hab keine ahnung wie ich meine Mutter dazu kriegen kann mich ein Wochenende allein zu lassen Falls wer Tipps hat, immer her damit.
    Lernen!

    Ach ja: Ich hab nun Ferien...
    Hab ich das schon gesagt? Nein?

    ICH HABE FERIEN!

  16. #16
    Zitat Zitat von MrBamboo
    Nya, nettes Thema , zwar philosophisch, aber eben nich ganz so krank-machend (mir fällt grad kein besseres Wort ein) wie im MNS.
    jetzt stell dich doch nicht so an (da wird man grad mal ein bisschen philosophisches und schon heißt es, die Themen würden krank machen x.x)

    Zitat Zitat
    @Jericho: vielleicht Neu-einsteiger *sich die Postingzahlen betrachtet*... Höh?
    versteh ich nicht, bitte um Aufklärung.

    ich hab auch ferien und hab sie mir auch bitter verdient, bin gestern gegen halb 3 eingepennt, was im Vergleich noch recht früh war, und um 7 wieder aufgestanden um in die Schule zu gehn. Zeugnisse kriegen - 2,2 Durschnitt
    Autsch, mir is übelst schlecht (wasn Wortspiel) bin die ganze Zeit schon am Überlegen ob ich nicht einfach so freiwillig reiern soll, dann is diese Gefühl endlich weg (sowie kurz vorm Niesen), aber dann dachte ich mir.. "nein, tu das nicht, später endest du noch in der Magersucht"
    trotz katers und leichten Schwindelgefühlen, geht's heute abend weiter..man hat ja was zu feiern.

    btw ich muss wieder mehr posten, sonst war ich immer top-poster im kk

  17. #17
    du gibst dir ja selbst die Antwort:
    vielleicht Neueinsteiger, poten ein wenig zurückhaltend ->du bist zweitspammer...

    Ergo biste shcon wieder im sog des KKs...

    Nja, ich war halt ein wenig aktiver wie sonst, kann ja mal passieren

  18. #18
    Zitat Zitat von one-cool
    du gibst dir ja selbst die Antwort:
    vielleicht Neueinsteiger, poten ein wenig zurückhaltend ->du bist zweitspammer...

    Ergo biste shcon wieder im sog des KKs...

    Nja, ich war halt ein wenig aktiver wie sonst, kann ja mal passieren
    ich wollte eben nicht zurückkommen und sofort weiter losspammen. aber jetzt liegt ein KK dazwischen udn es kann wieder los gehn

  19. #19
    Zitat Zitat von Jericho
    ich wollte eben nicht zurückkommen und sofort weiter losspammen. aber jetzt liegt ein KK dazwischen udn es kann wieder los gehn
    Wie definierst du Spam?

    alles unter 50 Posts in einem Thread?

  20. #20
    Zitat Zitat von one-cool
    Wie definierst du Spam?

    alles unter 50 Posts in einem Thread?
    joah..nein nicht wirklich. spam wäre wenn mein post jetzt zu Ende wäre...

    damnit ist er ja auch schon..dann..sry an die mods, aber one wollte eine Auskunft von mir *ausrede sucht*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •