Zitat Zitat
Ja, aber wie lange währt das, was man gerade wahrnimmt?
Bzw., wenn du meinst, dass die Gegenwart immer existiert: Was ist dann Vergangenheit? Und wann war diese Vergangenheit Gegenwart bzw. wann hat sie aufgehört, Gegenwart zu sein und angefangen, zur Vergangenheit zu werden?

Wobei ich denke, dass du eher die Gegenwart im Sinne der "Grammatik"beschreibst...wie wenn man sagt "ich esse". Aber was ich meinte ist die Gegenwart eher im Sinne der Mathematik, also dass es, wie du schon bestätigt hast, keinen wirklichen Punkt der Gegenwart gibt...was jetzt richtig ist, bleibt die Frage o_o
Hm, Gegenwart ist für mich eigentlich so ziemlich mein ganzes Leben, ich bin immer in der Gegenwart. Für mich ist Gegenwart ja kein bestimmter Punkt den ich in der Gegenwart wahrnehme, sondern Gegenwart würde ich als unendlich bezeichnen. Da die Gegenwart ja kein bestimmter Punkt ist, sondern eigentlich ewig da ist.
Zitat Zitat
Und wann war diese Vergangenheit Gegenwart bzw. wann hat sie aufgehört, Gegenwart zu sein und angefangen, zur Vergangenheit zu werden?
Ich gehe da von keinem bestimmten Zeitpunkt aus, sondern eher von dem was immer wahrnehme. Die Gegenwart kann man wie du schon sagtes unmöglich zeitlich berechnen, da die Gegenwart sozusagen mit der Zeit mitgeht. @_@

Irgendwie mag ich das Thema. xD