Zitat Zitat
das problem an X-2 sind eher die leute, die es spielen und ein falsches erwartungsbild mitbringen. O_o
Ich weiß nicht, ob das auf mich bezogen war (nehms aber mal an^^), aber im Prinzip bewerte ich alle RPGs nach den selben Maßstäben... nun gut, wenn ein Bereich herausragend besser ist, dann verschiebt sich der Maßstab natürlich,
(so ist bei FFX-2 das Kampfsytem eben sehr klasse).

Zitat Zitat
falsch - sie dreht sich um yuna. Ò_ó das merkt man vor allem an ihren kommentaren, die sie immer kurz vor "episode abgeschlossen" von sich gibt.
Seltsam... Yuna macht sich zwar Gedanken, aber ich hatte niemals das Gefühl, dass sich die Story wirklich um sie dreht. Bei der Story ist sie der Ausgangspunkt, aber letztendlich dreht sich der große Mainplot um Vegnagun, Shuyin und Lenne.

Dass es sich auf Charakterebene hauptsächlich um Yuna dreht, da kann ich vollkommen zustimmen. Aber von der Story her spielt sie IMO eine kleine Rolle, da sind die meisten anderen stärker vertreten. Wobei hier die Story natürlich stark durch Nebenaufgaben erzählt wird, und man Noojs, Gipples, Baralais und Pains Aspekte eigentlich nur in Nebenaufgaben mitbekommt, diese dann aber IMO eine stärkere (Side)Storypräsenz haben als Yuna in diesem Spiel.

Das das Oberthema des Spiels Veränderungen, nicht nur von Spira, sondern auch von gerade Yuna, aber auch anderen Charakteren (Paine) ist, habe ich schon gemerkt.
Dennoch hat die Hauptstory so wenig mit Yuna zu tun, wie es gerade noch erträglich war.

Zitat Zitat
wahnsinnig stark - mit lulu spricht man keine zehn sätze. ich denke, dass kommt dir nur so vor, da man regelmäßig "alte bekannte" sieht.
Das kann natürlich sein. Aber es erschien mir so, als wenn die Nebencharaktere hier so in den Vordergrund geschoben werden, dass es nicht mehr feierlich ist. Dass man einige wiedersieht, ist ja vollkommen in Ordnung, aber es wurden ja alle wieder eingebaut, und selbst wenn er in FFX noch so unwichtig war, bekommt er hier ne Geschichte hingeklatscht... was ja nicht unbedingt negativ ist, aber in Verbindung mit den vielen Nebenaufgaben, die sie beinhalten, doch (spürbar) etwas von der Handlung abnimmt.
Und Lulu ist für mich in X kein Nebencharakter gewesen, man weiß ja im Prinzip schon alles über sie, was soll man da noch groß sagen können O_o

Zitat Zitat
du solltest das spiel nochmal zocken
Also ich könnte mich nicht wirklich an viel neues erinnern, was man über Yunas Hintergrund erfährt. Natürlich erfährt man mehr von ihren Gefühlen und Gedanken, in dem Sinne war natürlich meine Aussage nicht SO zutreffend. Aber ich hab das alles mit Hintergrund auf die Story geschrieben, und da man im Prinzip alles über Yunas Storyhintergrund weiß, erfährt man im Prinzip auch nichts neues.

Zitat Zitat
sonst würden ja die anderen ihre rolle verlieren...
Sie hätten natürlich auch ein paar der Nebencharaktere aus X rausschmeissen können, und dafür den Part dieser beiden etwas weiter ausbauen können, damit diese nicht so "leer" wirken und man etwas mehr über die beiden erfährt. Mag zwar nicht ganz SO wichtig sein, aber das sind die meisten der Nebencharaktere auch nicht...

Zitat Zitat
außerdem... wozu willst du großartige modelle basteln, wenn du sie nur ein/zweimal im gesamten spiel brauchst
Nun ja, für zwei für die Geschichte essentielle Figuren könnte man das erwarten, vor allem, da der Kontrast zur Lenne in den FMV-Sequenzen und der Ingame-Lenne doch enorm ist. Und Shuyin ist immerhin der Endgegner, da kann man doch ein einigermaßen ordentliches Charaktermodell erwarten, oder?
Und ich finde wirklich, dass diese beiden so enorm hervorstechen, weil sie einfach grottig designed wurden.