Unter den Linuces zeichnet sich Mandrake unter Anderem dadurch aus, daß es allen Scheiß mitliefert. Das hat natürlich speziell für Einsteiger den Vorteil, daß man oft nicht groß suchen muß.
Die Mandrake-Konfigurationstools sind an sich recht brauchbar - das Partitionierungstool auf der Installations-CD läßt sich sogar als primitiver Partitionsmanager mißbrauchen.

IIRC gibt es auf der Mandrake-Seite ein recht brauchbares Tutorial für Windows-Umsteiger.


Spieletechnisch sieht's mit Linux eher düster aus - die Entwickler interessieren sich bis auf wenige Ausnahmen (wie id Software) nicht wirklich für Linux, weshalb es kaum kompatible Spiele gibt.
Einfache Spiele lassen sich teilweise per Wine (eine Linuxversion der WinAPI, die es erlaubt, manche Windows-Programme unter Linux zu benutzen) spielen; es gibt für Spiele allerdings auch das kommerzielle Cedega - aber auch damit laufen nur bestimmte Spiele.

Wenn du Wert darauf legst, weiterhin spielen zu können, empfehle ich dir ein Dualboot-System: Wenn du ein Windows auf deinem System hast und dann Linux installierst kannst du hinterher beim Starten auswählen, welches Betriebssystem du booten willst.