-
Waldläufer
Hallo,
ich habe ein eigenes und hoffentlich einfaches und gutes Kampfsystem entwickelt. Dies ist eine Mischung aus dem üblichen Kämpfen wie in Magic und dessen Rollenspiel-Elementen und strategischen Vorgängen.
Du besitzt eine Stadt und musst diese verteidigen vor dem Gegner. Natürlich willst du seine Stadt zerstören.
Jeder Spieler darf sich am Anfang eins von drei Starter-Packs aussuchen, welche verschiedene Farben darstellen: Grün, Schwarz und Blau für Wald, Tod und Wasser. Es soll auch möglich sein 2 Packs zu mischen. In Kürze kommen dann eventuell weitere Farben hinzu.
Nun geht’s ab in den Kampf:
Hier ist mal eine Paint-Skizze von mir, wie es vom Grundprinzip her ungefähr aussieht:

Fangen wir mal an, die Skizze zu erklären:
Wir fangen auf der rechten Seite an. Dort ist ein gelb markierter „Unterschlupf“, die niedrigste Ebene eines Gebäudes unseres Spiels. Das heißt je nach dem haben größere Gebäude mehr Lebenspunkte als kleinere und auch mehr Felder um das Gebäude, wozu ich später noch was sagen werde.
Der Unterschlupf hat nur 25 LP (Lebenspunkte). Mit diesem Gebäude fängt jeder Newbie an. Die LP ist gering und so sind auch die Kämpfe teilweise ziemlich kurz. Die Pros unter euch werden hingegen aber strategische Maßnahmen treffen müssen, um stärkere Gegner auszuschalten.
Auf der rechten Seite sieht man ein „Haus“, welches 50 LP hat, und so stärker als der Unterschlupf ist. Es ist eine Stufe höher und hat so auch ein Feld mehr um das Gebäude.
Die X-Felder, die mit dem X gekennzeichnet sind, sind die jeweiligen Angriffsfelder des anderen. Dort darf keine verteidigende Kreatur stehen.
Nun zum eigentlichen Kampf:
Erstmal hat jeder eine bestimmte Zahl von Karten (wie viele genau, weiß ich noch nicht). Man hat von Anfang an 5 Karten auf der Hand, wobei davon 3 Karten „Bewegungskarten“ sind. Mit diesen Bewegungskarten bewegst du deine Kreatur/en über die Felder. In deinem Deck sollten deshalb auch genug davon sein. Man darf pro Zug höchstens 3 ablegen und außerdem nur höchstens 10 Karten auf der Hand haben. Sollte ein Spieler 10 haben und keine Karte ablegen können, so muss er eine Karte von sich auf den Friedhof legen und darf sich wieder eine neue ziehen. Dies geht solange bis er eine „passende“ Karte gefunden hat.
Monster werden mit Mana, vielen aus Magic bestimmt ein Begriff, beschwört. Wenn jemand ein Monster beschwört hat, stellt er dies außerhalb des Dorfes auf das "Startfeld". welches grün ist. Man kann sich aussuchen, ob man oben oder unten lang geht. Natürlich macht der Gegner dasselbe und wenig später begegnen sich die Kreaturen.. Nun kommt es zum Kampf. Jede Kreatur hat AP (Angriffspunkte) und VP (Verteidigungspunkte). Außerdem noch Spezial-Abilities. Am Ende des Zuges kann man nämlich seine Kreatur entweder in den Angriffsmodus oder in den Verteidigungsmodus setzen. Die Figur, die sich bewegt hat, ist immer im Angriffsmodus.
Ein Beispiel:
Das Haus (linker Spieler) hat einen Wolf mit 10 AP und 5 VP beschwört. Der andere (rechts) einen Gnom mit 6 AP und 7 VP. Jetzt ist der linke Spieler dran und trifft auf den Gnom, welcher im Verteidigungsmodus stand.
Das heißt der Wolf ist im Angriffsmodus mit 10 AP und der Gnom im Verteidigungsmodus mit 7 VP. 10 ist größer als 7, deswegen ist der Gnom natürlich tot. Wenn beide dieselben Punkte haben, sind beide tot.
Jetzt geht der Wolf auf den Unterschlupf des anderen zu und befindet sich in der "Angriffszone", wo er nun direkt das Gebäude angreifen kann. Sollte der Angegriffene sich nicht wehren können, wird sein Unterschlupf zu Grunde gehen. Wie zu erwarten würde jetzt der Wolf den Gegner "platt" machen und der linke Spieler gewinnt. Der Gewinner bekommt „GC-Münzen“ (GC steht für GamesCraft), welches die Forenwährung ist. Mit diesem „Geld“ könnt ihr euer Gebäude erweitern, verbessern, neue Karten kaufen, tauschen etc.
Es gibt viele Extras und Besonderheiten: z.B. können manche Kreaturen auch verdeckt gespielt werden, diagonal angreifen oder wenn sie daneben stehen. Außerdem sind die Kreaturen in Rassen aufgeteilt. Es gibt für die verschiedenen Farben auch verschiedene Kreaturen und Zauberkarten.
Jetzt noch mal ein Aufruf an euch: Wir suchen noch Mitarbeiter. Jeder darf mitmachen und helfen. Vor Allem ist aber bei dem Kampfsystem jemand gefragt, der das ganze auf die Beine stellen könnte!
Ich hoffe, es gefällt euch. Sagt bitte, ob ihr mitmachen würdet (wenn ja, als was/Mitarbeiter oder Spieler) postet euren Eindruck, Verbesserungsvorschläge etc.
MfG Fussballkatz
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln