sprich du brauchst nur eine variable...
allerdings könnte es passieren, dass die asteroiden an der gleichen stelle gerespawnt werden!
in diesem fall lässt du einmal die variable in eine temporäre speichern
um eine teleportposition mit der vorherigen zu vergleichen

z.b.

Code:
//die variable temp_var muss anfangs auf -1 gesetzt werden (parallel oder autostart)
if temp_var == -1
 xposition = random(0 bis (mapbreite-1))
 temp_var = xposition
 eventteleport(xposition, 0)
else
 schleife:
 xposition = random(0 bis (mapbreite-1))
 if xposition == temp_var
  goto schleife
 end
 eventteleport(xposition, 0)
 temp_var == -1
end

//die variable temp_var wird bei jedem teleport gesetzt (wenn sie vorher -1 beträgt
//bei einem erneuten teleport dient sie als vergleichswert,  um zu guggen ob die neue
//position ungleich der alten is,  und wird anschliessend wieder auf -1 gesetzt... dann wiederholt sich das ganze