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Thema: RMXP>Suche RGSS-Tut

  1. #1

    RMXP>Suche RGSS-Tut

    Hoi,

    Wie ihr dem Threadtitel entnehmen könnt, suche ich ein RGSS-Tutorial.
    Ich bräuchte nur eine Einweisung in die allgemeine Code-Struktur und ein kleines Glossar, dass die Grundbefehle aufführt.

    PS: Besser währe es jedoch, wenn ihr mich auch direkt in diesem Forum einweisen könntet.^.~

    -MfG KyTo

  2. #2
    hattest du sich schonmal mit objektorientierter programmierung beschäftigt?
    wenn nein wirst du wenig überblick finden! tutorials allein dürften da
    wenig helfen!

  3. #3
    Ich wüsste nicht, dass ich mich damit schon einmal beschäftigt habe.^^"
    Könntest du mir die OOP etwas näher bringen? (Also: Den Unterschied zu anderen Programmierungen nennen)

  4. #4
    bei der objektorientierten programmierung, wie z.b. mit java oder c++,
    benutzt man klassen und objekte (objekte musst du dir als ne art kopie einer klasse vorstellen|es entsteht aus einer objektklasse). das erhöht die effizienz und den überblick des programmes.
    ein weiteres beispiel für oop ist z.b. die ableitung (vererbung):
    hiermit werden komplette methoden, sowie variablen und booleans etc... vererbt.
    d.h. an die unterklasse weitergegeben .
    (im rmxp gibt es auch eine art vererbung (so denke ich):

    class Window_Base < Window
    class Window_Selectable < Window_Base
    class Window_Command < Window_Selectable

    ich hab java seit 2 jahren in der schule (und nächstes jahr im abi) und wir machen auch oop...
    ich kann mir bei sowas relativ schnell einen überblick schaffen^^

    ---------------------------------
    ich werd hier mal was posten:

    #Methode (ein "Unterprogramm"): //"initialize" ist der Konstruktor eines
    #Objektes (die methode die beim erstellen aufgerufen wird)
    def methodenname(parameter)
    end

    #aufruf mit:
    methode(parameter)

    #zugriff auf oberklasse (genauer: konstruktor)
    super(parameter)

    #if bedingung
    if (datentyp == parameter)
    elsif (datentyp == parameter) #wenn nicht dann vielleicht...
    else #wenn nicht dann...
    end

    # for schleife
    for variable in startwert..abbruchswert
    end #die schleife gibt einer variable einen startwert und geht die schleife solange
    #durch bis die variable den abbruchswert erreicht hat! pro schleiffendurchgabg
    #wird die variable implizit um 1 erhöht

    bin erstmal auf lan... werd aber nachher noch weiterschreiben^^

    Geändert von eisRegen2k4 (05.02.2005 um 12:36 Uhr)

  5. #5
    Ich danke dir. Die Beispiele waren genau richtig. Nun brächte ich aber einfach nur eine Übersicht der wichtigsten Befehle.

    -MfG KyTo

  6. #6
    also ich hab bisher im script nur mit diesen befehlen gearbeitet^^
    sobald du daruch einen überblick erlangt hast kannst du alles komplett umschreiben
    z.b. was ich bsiher angewendet hab
    -titlescreen (2 eingaben statt der üblichen 3 + menügestaltung (verschiedene farben der optionen und schriftgrößen/schriftarten))
    -oder die ganzen rpgmaker menüs (schatten hinter den schriften + komplett neue ausrichtung)
    -I/O befehle ( 8 bewegungsrichtungen (bisschen verbuggt noch))
    -map befehle (z.b. das panoramas langsamer scrollen (so kann ich ideal panoramas als hintergründe verwenden - vorher scrollten die zu langsam))

    das wichtigste ist, einen überblick zu den einzelnen methoden zu schaffen.
    da mann manchmal in mehreren klassen gleichzeitig was verändern muss!
    <-- bin kurz packen^^

    [EDIT]
    ne api gibts hier:
    Quelle: ftp://ftp.ruby-lang.org/pub/ruby/doc...n-1.4.6.tar.gz
    Größe: 70 KB (71.101 Bytes)
    Übertragen: 70 KB (71.101 Bytes)

    Geändert von eisRegen2k4 (05.02.2005 um 18:25 Uhr)

  7. #7
    Ich danke dir für deine Hilfe.^^
    Nun werde ich mal in aller Ruhe probieren und lernen.

    -MfG KyTo

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