bei der objektorientierten programmierung, wie z.b. mit java oder c++,
benutzt man klassen und objekte (objekte musst du dir als ne art kopie einer klasse vorstellen|es entsteht aus einer objektklasse). das erhöht die effizienz und den überblick des programmes.
ein weiteres beispiel für oop ist z.b. die ableitung (vererbung):
hiermit werden komplette methoden, sowie variablen und booleans etc... vererbt.
d.h. an die unterklasse weitergegeben .
(im rmxp gibt es auch eine art vererbung (so denke ich):
class Window_Base < Window
class Window_Selectable < Window_Base
class Window_Command < Window_Selectable
ich hab java seit 2 jahren in der schule (und nächstes jahr im abi) und wir machen auch oop...
ich kann mir bei sowas relativ schnell einen überblick schaffen^^
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ich werd hier mal was posten:
#Methode (ein "Unterprogramm"): //"initialize" ist der Konstruktor eines
#Objektes (die methode die beim erstellen aufgerufen wird)
def methodenname(parameter)
end
#aufruf mit:
methode(parameter)
#zugriff auf oberklasse (genauer: konstruktor)
super(parameter)
#if bedingung
if (datentyp == parameter)
elsif (datentyp == parameter) #wenn nicht dann vielleicht...
else #wenn nicht dann...
end
# for schleife
for variable in startwert..abbruchswert
end #die schleife gibt einer variable einen startwert und geht die schleife solange
#durch bis die variable den abbruchswert erreicht hat! pro schleiffendurchgabg
#wird die variable implizit um 1 erhöht
bin erstmal auf lan... werd aber nachher noch weiterschreiben^^