ich arbeite gerade an einem Space Shooter Minigame in dem Asteroiden von oben kommen, denen der Spieler ausweichen muss/soll/kann.
Ich möchte die Asteroiden so Programmieren, dass sie, wenn sie am raumschiff vorbeigeflogen, oder abgeschossen wurden an eine zufälligen position am oberen rand der map wieder beginnen nach unten zu fliegen.
Ich weiß aber nicht genau wie ich das anstellen soll...
lass ne zufallszahl (0 bis (breite der map in tiles - 1)) generieren -> in eine variable speichern
und dann: "change event location" als x deine variable und y ne konstante (=0) die legst du vorher an...
somit werden die asteroiden zufallsgesteuert gerespawnt
Muss ich dann für jeden Asteriden eine Variable ändern?
Weil bei einer mussten die ja, wenn sie gleichzeitig gerespawnd werden, an derselben stelle rauskommen...
Weil bei einer mussten die ja, wenn sie gleichzeitig gerespawnd werden, an derselben stelle rauskommen...
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Du fragst doch jeden Astroiden getrennt ab (anders gehts ja net weil man Variablen nicht als Event-ID nutzen kann), also wird er auch getrennt gerespawnt.
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Karteikartenreiterorientiertes Durchforsten des Weltweiten Netzes herrscht!
sprich du brauchst nur eine variable...
allerdings könnte es passieren, dass die asteroiden an der gleichen stelle gerespawnt werden!
in diesem fall lässt du einmal die variable in eine temporäre speichern
um eine teleportposition mit der vorherigen zu vergleichen