Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: PC irre lahm o_o

PC irre lahm o_o

Ich habe mich heute mal wieder an die Probleme meines Aldi-PCs (letzter März) rangemacht. Dazu gehört unter anderem einige Hardware, die nicht richtig erkannt wird. Ich habe da einerseits einige Dinge, die so sein müssen. (Unangeschlossene Wireless-LAN-Karte, etc.) Andererseits war da der SM-Bus Controller ohne Treiber. Den habe ich mittlerweile gefunden und installiert. Hat allerdings nichts an der Tatsache geändert, dass Winamp während einer Wiedergabe sogar verzerrt und "ruckelt", wenn ich den IE starte. Schon irgednwie sehr seltsame Sache. Auch isngesamt ist der PC längst nicht so schnell, wie er sein sollte.
    Mal die groben Daten, damit ihr wisst, dass der PC mehr kann als ruckeln bei Winamp+IE-Start:
    3,0 Ghz P4
    512 MB Ram
    Ati Radeon 9800 XXL

Wie gesagt, der Aldi-PC vom letzten März. So, wie er ausgeliefert wurde, hat alles wunderbar geklappt. Aber nach der ersten Formatierung sind diese Probleme eingetreten.
    Ich habe keine Ahnung, was es sein könnte. Der PC ist nichtmal ein Jahr alt und ich erwarte doch etwas mehr von dem Ding. o__o

PS: Da befindet sich noch ein Unbekanntes Gerät, das keinen Treiber hat. Was könnte das sein? Vielleicht die Lösung der Probleme? =|

Hast du die Grafkkarte installiert? Wenn die nicht installiert ist (oder falsche oder Standardtreiber) kann es sein, dass Fenster beim Verschieben flimmern und stocken oder einfache XP-Skin-Effekte wie Schatten und Transparents die Performance schon in den Keller treibt. Prüf mal ob die Grafikkarte korrekt installiert ist. Ansonsten mal einen anderen Treiber ausprobieren.

Zitat Zitat von Sunny
    Hast du die Grafkkarte installiert? Wenn die nicht installiert ist (oder falsche oder Standardtreiber) kann es sein, dass Fenster beim Verschieben flimmern und stocken oder einfache XP-Skin-Effekte wie Schatten und Transparents die Performance schon in den Keller treibt. Prüf mal ob die Grafikkarte korrekt installiert ist. Ansonsten mal einen anderen Treiber ausprobieren.
    Ja, ich habe die Grafikkarte schon installiert, ich vermute an der liegt das Problem nicht. Und ganz so extrem ist es auch nicht. Was mich halt wundert ist, dass Spiele auf mittlerer Auflösung meistens halbwegs ruckelfrei laufen. Trotzdem längst nicht auf der Stufe, auf der sie sollten. Bestes Beispiel ist BF: Vietnam. Ich hatte den PC für eine LAN formatiert und Vietnam neu aufgespielt, Auflösung hochgedreht, wie es problemlos funktioniert hatte und *ruckelruckelruckel*. o___o

Geändert von Snake`s Bite (02.02.2005 um 15:33 Uhr)

Das Problem das der PC eigentlich viel langsamer ist, als man erwartet kenne ich von meinem her auch....Spiele, bei denen man locker die empfohlenen Voraussetzungen erreicht laufen trotzdem mit hohen Details ziemlich stockend und sowas....

Hast du mal einen Virenscanner (Stinger) drüberlaufen lassen?
    Ich hatte so ein Problem auch einmal und habe hinterher festgestellt, dass ein Virus daran schuld war, der das System irgendwie ausgelastet hat.

Ich habe mal AntiVir Personal drüber laufen lassen, allerdings ohne sichtbaren Erfolg. Ich habe zwar einen Virus in insgesamt vier Dateien entdeckt, den zu entfernen hat allerdings kaum etwas gebracht.
    Mehr Vorschläge... ;____;"

Hallo...

Hast Du auch Adware alles prüfen lassen?

Ich empfehle dir Tune up 2004, denn dort kannst du deinen Rechner auf Leistung Optimeren...! Ebenso kannst du dem Programm alles einstellen was XP betrifft...

Versuche es mal damit.

Zitat Zitat von Snake`s Bite
    Wie gesagt, der Aldi-PC vom letzten März. So, wie er ausgeliefert wurde, hat alles wunderbar geklappt. Aber nach der ersten Formatierung sind diese Probleme eingetreten.
    Da es nach der Formatierung aufgetreten ist, tippe ich am ehesten auf ein Treiberproblem.
    Falls du es noch nicht getan hast, kannst du ja mal die aktuellen Treiber für Grafik-, Sound- und Netzwerkkarte(n), Mainboard (könnten evtl. mehrere Treiber sein oder eine Sammeldatei für alles) und was du noch so alles hast herunterladen und installieren. Aber nach Möglichkeit nur die Treiber und nicht irgendwelche "Zusatzfeatures"
    PS: Da befindet sich noch ein Unbekanntes Gerät, das keinen Treiber hat. Was könnte das sein? Vielleicht die Lösung der Probleme? =|
    Möglich wär's.
    Nach dem Ausschlussprinzip müsstest du ja eigentlich feststellen können, um welches Gerät es sich handelt, und dann den entsprechenden Treiber installieren.

Falls nicht: Wenn du dir in der Systemsteuerung die angeschlossenen Geräte nach Anschluss geordnet anzeigen lässt, wo steht dann das unbekannte Gerät?

Ich schätze mal das es daran liegt dass das Gerät nicht installiert ist. Ich persönlich hab schon einige Erfahrungen mit dem Aldi PC gemacht, hab ihn aber eigentlich nicht mal so schlecht gefunden. Must halt mal alle deine Daten eingeben was du von dem Gerät weist, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen und dir sagen was dass für ein Teil ist.

Zitat Zitat von Strato
    Falls nicht: Wenn du dir in der Systemsteuerung die angeschlossenen Geräte nach Anschluss geordnet anzeigen lässt, wo steht dann das unbekannte Gerät?
    Jop, es muss im Prinzip ein Treiber-Problem sein. Wenn ich die Geräte nach Anschluss ordnen lasse, dann steht das Unbekannte Gerät bei "PCI Standard-ISA-Brücke". Ich bin nicht so der Hardware-Freak, ich werde daraus nicht schlau... =|

Hier das ganze als Bild

Jop, es muss im Prinzip ein Treiber-Problem sein. Wenn ich die Geräte nach Anschluss ordnen lasse, dann steht das Unbekannte Gerät bei "PCI Standard-ISA-Brücke". Ich bin nicht so der Hardware-Freak, ich werde daraus nicht schlau... =|

Hier das ganze als Bild
    Hast du dich - wie bereits vorgeschlagen wurde - im Internet mal nach den Treibern umgesehen? Insbesondere die für dein Mainboard/ Chipsatz scheinen hier entweder zu fehlen oder sie sind marode.

Der MAC-Brückenminiport ist soweit ich weiß ein Relikt aus NT4-Zeiten. Nach meinem Wissen brückt der einzelne Netzwerke zu einem. Solange allerdings nur eine Netzwerkkarte/ Onboard-Ethernet-Chip in deiner Kiste steckt, kann dich das nicht jucken.

Was mir sonst noch einfallen würde:
    Wie steht's bei den IDE-Controllern mit dem Übertragungsmodus? 'DMA, wenn verfügbar' oder 'Nur PIO-Modus'?
    Nach 'ner Formatierung stellt zumindest 2k immer letzteres ein.

Wieso rufst du nicht beim Kundendienst von ALDI an?
    Die sind wirklich gut und helfen schnell.
    Ich hatte auch mal einen ALDI-Rechner (die 2.Generation) und bei Installations- und Treiberproblemen war da der Kundenservice eine große Hilfe.
    Ansonsten sind da ja auch meist spezielle Handbücher dabei, die eine Neuinstallation genau erklären.