-
Halbgott
Also, erstmal vorraus: Mobbing nervt und ist Sch****
Auf der Grunschule weiß ich nicht mehr so genau, da kam's eher selten vor (afair war ich hin und wieder das Opfer, aber selten).
In der 5. und 6. Klasse war ich immer das Opfer. Das lag größtenteils daran, dass ich leicht auf die Palme zu bringen war und teilweise schon, wenn mich einer angegrinst hat, nachdem ich im Unterricht was falsches gesagt habe, sauer wurde. Teilweise bin ich richtig ausgerastet.
Naja, es hat sich gebessert, in der 7./8. war ich vielleicht noch ein bisschen Außenseiter, bin aber insgesamt gut aufgenommen worden (waren auch kaum Leute aus der vorigen Klasse drin, zumindest bei den Jungen, und die waren die Mobber).
Jetzt in der 9. wird ein Anderer gemobbt, es wird seltener (nach Aussage von ihm war's in der früheren Klasse noch viel schlimmer), aber es passiert. Mich nervt der Typ auch, er ist insgesamt unbeliebt. Aber ich sage wenn dann freundlich "geh bitte weg, du nervst" und schlage nicht oder brülle ihn an.
Zum Schluss noch: meistens kann man, wenn man allein mit den Mobbern ist, ganz gut mit ihnen reden. Die Erfahrung habe ich in der 5./6. Klasse oft gemacht.