Zuerst muss ich mal sagen, dass jeder Ratschlag zwar gut gemeint ist, aber absolut nichts gegen Mobbing hilft. Es hilft nichts, wenn man zurückschlägt(Gewalt ist keine Lösung), es petzt(Die Lehrer haben meist mehr Schiss, als man selbst), sich nicht drüber ärgert(Wie soll das gehen ?) oder sonstwas. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Von der 1. bis zur 9.Klasse wurde ich durchgehend gemobbt. Ich weiß bis heute nicht warum. Und das waren keine einfachen Sachen wie, lustiger Name oder sowas, sondern teilweise wirklich seelische Grausamkeit. Eigetnlich müsste ich heute mit nem Trauma inner Klapse sitzen oder mich schon längst umgebracht haben, aber irgendwie ist dem nicht so. Meistens legt sich das Ganze, wenn man älter wird und vor Allem größer und kräftiger(zumindest bei Jungs) wird. Dann haben die Leute schon ganz automatisch Respekt vor einem. Ich war früher auch relativ klein und ziemlich dürr. Jetzt bin ich fast 1,90 und wiege 85 Kilo. Das schreckt schon ein bissel ab. Ändert sich trotzdem nichts gibt es eigentlich nur eine Lösung für das Problem :
Versucht euch zu behaupten, indem ihr auf dumme Sprüche mit intelligenteren Sprüchen kontert, allerdings keine klugscheißerischen Sprüche oder so, denn das würde ja wieder nach hinten losgehen. Das Lustige daran ist, dass die Leute meistens so hohl sind, dass sie die Sprüche nicht kapieren und so ihr Ansehen in der Klasse darunter leidet, während euer eigenes steigt, weil ihr es geschafft habt den/die dumm aussehen zu lassen. Daurch kriegt man dann auch mehr Selbstbewusstsein und wenn das erstmal da ist, dann machen euch auch dumme Sprüche nichts mehr aus und mit der Zeit verschwinden auch die.

Auszug aus dem Buch : "Das Leben eines Eisbaeren" lol Nur ein Witz.