Erst Einmal: Mobbing ist doof
Komischerweise wurde ich nie gemobbt, warum auch immer
Ich hab auch noch nie gemobbt und werde es auch in Zukunft nicht tun.
Ok, den Einzigen den ich mobbe ist mein kleiner Bruder }![]()
Ich kenne aber einen Jungen aus meiner alten Klasse, der auch Jahrelang von "coolen Leuten" gemobbt wurde (Ok, manchmal nervte der Junge auch wirklich, obwohl er ein ziemlich netter Junge ist).
Das ging so bis zur 10. Klasse, und er hat nie was getan, hat sich nie verteidigt, sondern hat immer nur eingesteckt. Ich habe ihn des öfteren gefragt, warum er sich denn nicht wehre und vielleicht etwas sagt.
Doch seit der 10. Klasse macht er (oder versucht) auch einen auf "cool" und passt sich den Leuten an und redet nur noch von Checken usw. und wird auch seitdem ,soweit ich weiß, auch einigermaßen ernst genommen, obwohl trotzdem noch über ihn manchmal gelacht und geredet wird.
Die Frage ist aber, ob es die einzige und richtige Lösung ist, sich zu verändern oder sich zu verstellen, nur um nicht gemobbt zu werden. IMO nicht.
Wenn man gemobbt wird, dann sollte man den Leuten klar machen, dass sie selbst nicht besser sind. Ich denke man sollte in solch einer Situation einfach Stärke (Nein, nicht die Muskeln) und Selbstvertrauen zeigen. Man könnte auch ruhig andere Leute um Hilfe fragen.
Aber meistens legt sich das von selbst, wenn die "Mobber" etwas älter und erwachsener werden.