Na dann versuchen ich mal auch was konstruktives hier beizutragen(fällt mir zwar schwer, aber versuchen kann ich's ja mal... ):

Also, wenn ich dich richtig verstanden hab ist das einzige Problem was du derzeit noch hast die Kollisionsabfrage.
Ich würde nicht nur eine Terrain-ID(für Wände) miteinbeziehen, sondern alles was den Schuss blockieren kann ein Event verpassen. In der Kollisionsabfrage fragst du dann ob x- und y-Koordinate des Schusses mit der x- und y-Koordinate des blockierenden Gegenstandes übereinstimmt.
(natürlich könntest du es auch ohne Events machen und die x/y-Koordinaten dir merken und so abfragen, aber mit Events ist es meiner Meinung nach leichter)

Da du Szene-Koordinaten benutzt musst du evntl. die Koordinaten der Events "korrigieren"(damit der Schuss nicht in der Mitte des Schrankes, sondern schon am Anfang des Schrankes aufgehalten wird), aber ich denke nicht das das größere Probleme verursacht...


Hoffe meine Idee hilft dir...
cya
Deathball