Zitat Zitat
Original geschrieben von alexiel84
Echt? dann ist das in den Bundesländern doch verschieden???? das wusste ich gar nicht .

Dann ist das mit der Oberstufe wohl auch Bundeslandabhängig, oder?
Nope, das war missverständlich geschrieben. Zwar haben in Deutschland die einzelnen Länder die Hoheit über ihre individuellen Schulsysteme, müssen sich aber groben gesamtföderalen Bestimmungen durch die sog. 'konkurrierende Gesetzgebung' beugen. Also gilt bundesweit: 1.-4. Klasse Grundschule, dann wird je nach Leistungsfähigkeit des Schülers zwischen Hauptschule (5.-9.), Realschule (5.-10.) und Gymnasium (5.-13.) differenziert. Wobei eben die föderalistische Ordnung diverseste Zwischenabstufungen wie zusätzliche Hauptschuljahre, Fachgymnasien etc. ermöglicht, je nach Land. Ich zum Beispiel gehöre zum württembergischen Versuchshasenjahrgang und muss mich in der Oberstufe demnächst mit einem komplett neuen und ungetesten Abitursystem rumschlagen... darn.

Aber noch eine Frage, wie rechnet ihr eure Schnitte? Soweit ich weiß gibt es da auch mehrere Versionen... bei uns schwankt die Sache zwischen Gleichberechtigung aller Fächer, Dopplung der Hauptfachnoten und/oder Auslassung der nicht-versetzungsrelevanten Fächer (Musik, Sport, Kunst).