Ich tu nun auch mal meine Meinung zu diesem Thema kund:
Ich seh das mit dem Studiengebüren auf zwei Weisen;
1. Studieren würde nicht mehr für alle Menschen offen sein; soll heißen es würde eine Frage des Geldes und damit des sozialen Standes werden und beispielsweise begabte Menschen können ihr Wissen und ihre Begabung nicht weiter fördern, weil ihnen das Geld zum Studieren fehlt. Ziemlich ungerecht, wie ich finde!
2. Die Studiengebüren würden endlich diese Langzeitstudenten, die mit 25 angefangen haben und mittlerweile 40 sind, endlich aus den Unis vertreiben und damit Platz für die jungen Leute machen; an einigen Unis ist es ja der Fall, dass auf einen Professor 300 Schüler kommen (krass ausgedrückt) und das kann es imo nicht sein!

Gegen Gebühren für's Studieren bin ich (eigentlich) nicht, aber man könnte es so aufziehen, dass das Grundstudium für den Studenten frei (sprich "kostenlos") ist und jedes Semester, das über diese Studienzeit hinaus geht, bezahlt werden muss; so hätte jeder die Chance, zumindest ein Grundstudium abzuschließen und die Langzeitstudenten würden endlich mal von den Unis weg kommen. Das wäre meine Lösung.
Nja... und da ich ja in Hamburg wohne, dessen Landesregierung die Sache mit den Studiengebüren als erste einführen will, ist das für mich natürich ein nahes und wichtiges Thema...

DJ n