-
Ehrengarde
Naja, mich betriffts nicht. Hab nicht vor zu studieren 
Aber ich konnte es auch erst nicht glauben, habs für nen schlechten Witz gehalten.
Hieß es bisher nicht immer, dass jeder Mensch Recht auf Bildung hat, egal wie viel Geld er hat?
Ich denke mal, dass Studenten es eh schon schwer genug haben. Wer nix verdient aber trotzdem Geld ausgeben muss für Essen und Studentenbude, hat es schon schwer genug IMHO.
Dann 500 EUR pro Semester, das ist wirklich hart.
Entweder man kriegt die Kohle von Muttern oder man muss abends arbeiten gehen, was IMHO nicht Sinn der Sache ist... Immerhin ist Studium ein Vollzeitjob sozusagen, und ein Vollzeitjob heißt, dass man nicht nebenbei in der wohlverdienten Freizeit arbeiten muss...
Kann ja verstehen, dass sie den vielen langzeitstudis, die jahrelang auf der Uni rumhängen aber nie irgendwelche Erfolge zeigen oder sich nem Abschluss nähern, nen Riegel vorschieben wollen. Aber was ist mit allen anderen, die ernsthaft studieren wollen?
Jetz kam vorher im Radio, dass derzeit über irgendeinen Studentenkredit debattiert wird. Also ein kredit von bis zu 650 EUR/Monat, den Studenten aufnehmen können, mit ner Verzinsung von 5% oder so und einer Laufzeit von bis zu 25 Jahren.
Wirklich toll, dass die, die lernen wollen, dann schon ordentlich verschuldet sind, bevor sie überhaupt eigenes Geld verdienen und dann später vom Geld (das sie hoffentlich kriegen und nicht arbeitslos auf der Straße landen) erstmal jahrelang den Kredit zurückzahlen müssen, nur damit sie sich die Ausbildung leisten konnten...
Ich meine, der Kredit ist wahrscheinlich ziemlich günstig und die einzigste Lösung für viele Studenten, aber dass das überhaupt erst notwendig gemacht wurde find ich krass.
Studenten sollten IMHO zumindest 4 Jahre lang kostenlos studieren dürfen, bevor sie zur Kasse gebeten werden... Wer es sich danach noch leisten kann, kann ja auch weiter machen ^^