So, ich möchte auch mal meine Meinung äussern.

Für mich hat sich das Studieren weitestgehend erledigt. Ich bin wohl eine der wenigen, die wirklich "arm" ist und auf ein Gymnasium geht und endlich aus dieser Welt entfliehen will. Meine Mutter ist seit einigen Jahren arbeitslos, Vater gibt es nicht mehr und mein Stiefvater ist ein Säufer (hat mir zwar versprochen, bis zum Ende des Monats aufzuhören, aber welcher Alkoholiker schafft das schon so einfach?), um es mal hart auszudrücken.
Dazu kommt, dass meine Mutter ihre "freie Zeit" nichtmal dazu ausnutzt, irgendwas sinnvolles zu machen, wie zum Beispiel essen kochen, sodass ich auch was warmes zu essen nach der Schule oder wenigstens nicht spät in der Nacht bekomme.

Das alles und noch einiges mehr bringt mich dazu, nach etwas anderem zu streben. Ich will später nicht arbeitslos sein und keine Chancen im weiteren Leben haben... Und deswegen habe ich mich immer bemüht, gute Leistungen in der Schule zu vollbringen, um später wirklicht gute Aussichten zu haben und studieren zu können. Naja, da unsere finanzielle Lage mir nicht die Möglichkeit zum studieren gibt, trifft mich das Thema wirklich sehr hart und ich weiß auch nicht, was nun aus mir werden soll. Eigentlich habe ich soweit auch keine Pläne für die Zukunft mehr, da man für alles, was ich werde wollte, studieren muss. Und 500€ sind wirklich nicht grade wenig, die man einfach mal eben so aufbringen kann, egal ob ich nun nen Job machen würde oder nicht.