Ich habe leide rkeine Zeit mir ein paar sEiten dazu durch zu lesen, aber ich habe gerade von meinem besten kumpel ne mail bekommen. er studiert in magdeburg und bei ihm wird es langsam brenzlig. bis jetzt hat sich die liebe cdu dort noch nicht entschieden was wird, die warten wahrscheinlich erstmal die landtagswahlen 2006 ab und dann wird sich wohl einiges drehen.
zumindest haben sie bei ihm schon die zweitwohnsitzsteuer eingeführt, was mich nächstes jahr auch treffen wird.....das sind nochmal 10% der jährlichen kaltmiete....plus 500 bis 2500 euro studiengebühren, plus semestergebühren, plus bücher.....ich verstehe, wenn er sich da gedanken macht.

in sachsen wollen die zum glück noch keine studiengebühren einführen....danke an die ganzen spd-wähler, die diese koalition herbeigeführt haben. zumindest wären es wohl 500 für das erststudium in dresden plus 320 euro zweitwohnsitzsteuer für mich....plus als mehr als 500 euro büchergeld im jahr.... ein studium ist heutzutage meine rmeinung nach noch ertragbar aber unter den bedingungen....

und dann solche begründungen: das sich studenten autos und handys leisten können.....na toll. sicher könnte ich mit der bahn fahren, nur wäre ich dann komplett aufgeschmissen, wenn ich meine provinz nach hause will....
und unzählar oft habe ich mein handy wirklich dringend gebraucht.

wenn es soweit kommt, kann ich wohl aufhören zu studieren. ich finde einfach, dass wir nicht in mittelalterliche verhältnisse zurückfallen sollten, als bildung nur für wohlhabende erreichbar war.

Bildung ist keine ware.....