mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 61

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    es gibt z.B. auch jetzt schon systeme und unis in deutschland, die sich über die wirtschaft finanzieren. In einem solchen system bewirbst du dich bei einem Unternehmen (z.B. Lufthansa) und diese Übernehmen alle aufkommenden Kosten, später wirst du als gegenleistung 6 jahre bei ihnen verpflichtet. Natürlich läuft sowas nur, wenn du gut bist, aber was gibt es besseres? nix für das studium bezahlen und später gleich einen job haben. wenn an den unis ein größerer wettbewerb zugelassen würde, könnten solche systeme auch verstärkt funktionieren, weil die unternehmen natürlich auch top-ausgebildete Studenten haben wollen.
    super ist nur, dass das nicht bei allen Studiengängen geht... und die meistens Studenten die so ein System haben könenn, studieren BA, wo sie eh 3 Monate arbeiten und 3 Monate Uni haben.

und es gibt seit Jahren bestrebungen mehr Stipendien einzusetzen.. mit welchem Erfolg? nada....

Zitat Zitat
    hab ich nie gesagt, ich meinte nur, dass man mit einem Teil des BaföG Geldes allein schon die Studiengebühren bezahlen könnte.Besonders wenn du arm bist, kannst du ja viel beanspruchen und musst es bestenfalls nichtmal zurückzahlen.
    die meisten bekommen leider nur so "viel" BaFög, das es gerade so reicht um ihre Lebenskosten abzugedecken, da kann man nichts sparen, wie gesagt, wenn ich im Monat 83 Euro sparen muß, muß ich weniger Essen/abend im Dunklen sitzen

Zitat Zitat
    ie Kredite werden mit allerhöchstens 4,3% ausgegeben, bei besserer Gesetzeslage auch nur mit 3,5%.
    da Frag mal die Banken, die sich jetzt bereit erklärt ahben, Studentenkredite anzusetzen, die erste die das gemacht, WAR bei 7%, wenn ich mich recht erinnere

Zitat Zitat
    Warum sollte ein Tischlerlehrling seinem Meister Geld dafür geben, das er für ihn arbeitet?
    Warum soll ein Medizistudent dem Staat 1000€ bezahlen, damit er 1 Jahr arbeitet(was er muß)? Und es geht mir darum, dass so die Fairness erhalten bleibt und Deutschland in 10 Jahren ncht wieder ins AUsland schreit:"Akademiker! Hierher! wir brauchen euch!" schon jetzt gibt es zu wenig Physiker, glaubst du das wird dann besser? Oder willst du , dass es imemr weniger Allgemeinärzte gibt?
    Und du.. Uni mit dem Geld aus der Arbeit bezahlen... weißt du, wir haben zwei Krankenschwestern im Semester, beide bekommen BaFög, beide meckern über 500 € => wenn man sein Leben vom gehalt finanzieren muß, bleibt NICHTS übrig, weil so ein Lebensunterhalt ist auch nicht billig und man verdient soooo unheimlich viel wenn man anfängt zu arbeiten
    und wieder geht das nicht bei allen Studiengängen

Zitat Zitat
    wenn sie bezahlen haben sie nach dem Gesetz das recht, änderungen und verbesserungen einzufordern
    nope.. das wird NICHT kommen, zumindest nicht in BW, wo die Studentengruppen, sich nichtmal zur Hochschulpolitk äußern dürfen, das ist per Gesetz verboten und wird so bleiben

und außerdem, soll es Familien geben, wo mehr als 1 Kind studier, und es soll Studenten mit Kind geben, die eh länger machen, weil sie sonst ihr Kind vernachlässigen
    mal nee Frage.. weißt du überhaupt was so ein Studium in real kostet? Das da ein Buch teil 80€ kostet und man das BRAUCHT?

[edit]Ok, hab gerade gesehen, wer über 1000 € im Monat für den ist das nicht so tragisch, knapp 100 € weniger zu haben, der durschnittstudent hat gerade mal 650 laut Uni-Studie bei uns[/edit]
    Geändert von BlueStarX (09.02.2005 um 10:43 Uhr)