Zitat Zitat von Kamahl
-Eine Einführung von Studiengebühren geht mit einer extrem erhöhten Vergabe von Stipendien einher. Somit werden begabte Studierfreudige gefördert oder komplett finanziert.

-Es gibt monatliches BAfÖg, wie auch jetzt schon

- es werden Kredite vergeben, die für alle Studenten zugänglich sind und die abzahlungsrate richtet sich nach dem späteren einkommen das argument, das arme szudenten einen schuldenberg abzutragen haben, wenn sie fertig sind ist natürlich richtig, doch nicht aktuell. BAfÖg muss auch schon zurückgezahlt werden, bis zu 400€ kann man im nmonat an hilfe erhalten, da sollten 500€ im halbjahr drinsein, oder?

Ihr müsst bereit sein, acuh mal etwas für eure Bildung und euer Leben zu tun, der Staat kann nicht alles für euch regeln !

In freudiger Erwartung:
Erhöhte Gabe von Stipendien? Sag mal.. glaubst du den Politikern alles? Wenn sich die Vergabe von Stipendien erhöhte, dann vielleicht Jahre nach dem die Gebühr eingeführt wurde... mit Geld asugeben waren die schon imemr lahm... war auch afair in anderen Ländern so, und das die Gabe von Stipendien sich erhöht wird seit Jahre versprochen (zumindest hab ich das so mitbekommen, seit diese "Verwaltungsgebühr" eingeführt wurde)

Glaubst du wirklich BaFög wird aufgeschlagen? würde der Staat nur noch mehr ausgeben...

SUPER.. ich bekomm mit 7,5 % einen Kredit... da ist jede Baufinanzierung billiger und zahle am Schluß knapp 30% mehr.. sehr fairer kredit, wenn es einige sofort haben, ohne Kredit abblechen zu müssen.. kredite JA.. aber bitte faire! weil als Student hast du keine möglichkeit dir die Bank mit dem niedrigens Kredit auszusuchen, weil du keine Sicherung hast. Und wenn der Staat es aufschieben würde, würde da ruckzuck ein Haushaltsloch so groß wie der Ruhrpott entstehen...
und im übrigen kann man mehr BaFög erhalten (knapp über 500€, kenne Leute die das haben) udn außerdem gibt es da nur Erlasse und keine Zinsen beim ZUrückzahlen

SUPER, ich soll etwas für meien Bildung tun und jeder, der eine Ausbildung macht bekommt die Bildung in den allerwertesten geschoebn? verdeint udn muß keinen Cent zahlen? wo ist den da bitte die fairness... nru weil ich einen Beruf ausüben will, bei dem Studium Pflicht ist, soll cih zahlen und jeder Bankkaufmann darf sich um sonst ausbilden lassen? und bekommt dazu noch gehalt, während ich von meinen Eltern abhängig bin und überlege, ob ich mir das Schinkenhörnchen jetzt kaufen soll oder mir den Euro lieber spare? ich wäre bereit etwas zu tun, wenn es fair wäre... ich meine ich verdient keinen Cent bis ich fast 27 bin, und jeder Azubi verdient mti 16 sein erstes Geld...

und soweit ich weiß, gibt es an den Uni so schon Studentenvereinigungen, die Verbesserungen bewirken wollen, die aber nciht eintreten, weil die NICHTS zu sagen haben und auch kein Stimmrecht bekommen werden (zumindest in BW und Bayern) und also ausgepreßt werden können wie die Goldesel.. können scih nciht wehren, udn glaub aj nciht, dass man dann den "Kunden" irgendwie mitentscheiden läßt...

udn wie gesagt, dass die Uni aus nur einen cent mehr Geld sehen bezweifle ich