irgendwie hab ich im Kopf, dass es jemand mit Konsolenspielen verglichen hat... tolelr Vergleich wenn man sich so schon aus Geldgründen das letzte vor einem Jahr gegönnt aht

@Shini: ja, wenn ich wüßte, dass weder der Zuschuß gekürtzt wird, den dei Uni vom Land erhält noch die Gebühr ins Staatskasse wandert, würde ich es irendwie ncoh einsehen aber so...
LOL nach dem 12. Semester gekickt, ich glaub dir ja, aber es ist irgendwie der witz, dass ich eben diese 12 Semester MUSS

@Zentralabi: das find ich weiderrum eien sinnvolle erfindung.. ich fände es viel frustrierender, wenn ich bemerken würde, dass ich alle Fächer auf 15 geschrieben hätte, würde ich nur 15km weiter zu Schule gehen

es gibt übrigens Studiengänge wo der Ausschuß 2/3 ist *gg*

zu den Eltern: an meiner Uni ist es so, dass im Durschnitt immer noch die meisten Studenten Akademikereltern haben, dann Beamte, Angestellte und gaaanz unten Arbeiterkinder
zum anderen würde es sicher einige von den Studienfächern mti Regelstudienzeit abschrecken.. es ist eine Sache ob es im Schnitt 10 Semester sind un dich mit Freizeit verzicht 7 machen kann oder weiß, dass ich 12 Semester MUSS und davon eines arbeite... und es gibt mehrere Fächer die eine Pflichtzeit haben was diese Studenten wiederum benachteiligen würde