-
General
studiengebühr hin oder her - wo hakt es denn WIRKLICH in unserem bildungssystem??
der nächste der PISA-Studie schreit, bekommt von mir ein Beil auf Halshöhe umsonst spendiert ....
wir wollen die eigenen IT-Profis, Manager, Experten, und dann schneiden wir uns den Nachschub ab - hallo, deutschland?
das hat weniger mit "dauerstudenten aussortieren" zu tun als mit einem gewaltig geilen Schuss in die eigenen Kniescheiben....
Unter all denen, die aussortiert werden, sind zu 103% auch Leute, die mal was geworden WÄREN, wenn man ihnen die Chance dazu gegeben HÄTTE ...
denn, mal ernsthaft, wer studiert mit Aussicht auf einen Rückzahl-Kredit + Bafög, das zurückgezahlt werden will, wenn er nichtmal sicher nen Job nach dem Studieren hat?? .... mit Papa's großer Geldbörse is das vielleicht machbar, aber z.B. in einer größeren Familie mit mehreren Geschwistern ist das un-mög-lich zu bezahlen.
und ohne job gleich dreimal, wer legt denn bitte 1 jahr an der hertie-kasse ein um die schulden an vater staat zurückzuzahlen? oh, laufzeit 25/50/75 jahre? toll, davon werden meine schulden auch weniger, ne ^^
und vor allem die Studiengänge (Medizinier usw.) die ein eck länger brauchen sind besonders attraktiv, da man mit mehr semester noch mehr zahlen darf.
DAS wird in diesen Sparten eine besondere Auslese geben und die Doktoren werden ja die Reine Elite deutschlands stellen, die sich dann eines aus x-hundert Krankenhäusern aussuchen darf. 
[edit]*nachrechen* mal angenommen, 2500€ also pro semester, 12 semester braucht ein mediziner so durchschnittlich, giahaha, mit 30.000€ Schulden ins Arbeitsleben - willkommen im Freien Markt 
und dann holen wir uns aus allen Ländern der welt fachkräfte, weil wir zu dumm zum sparen sind und - Strauß, Kohl, Stoiber, auch eure Leistung! - das Geld überall hinblasen, nur nicht dorthin, wo's nötig gewesen wäre... 20 Jahre Luxus fordert seinen Preis, wie schön 
ich warte nur auf den nächsten Auftritt Stoibers, wie er uns erzählt, das *Märchenonkel Stoiber-Modus an* die Jugend das WICHTIGSTE ist und die Zukunft soll ihr SOWAS von OFFEN stehen *schwall, blablabla* *Mo S-M off*
das stinkt sowas von zum Himmel...
am bildungssystem sparen und gleichzeitig jammern, wie kann man nur sowas überzeugend vom himmel herunterlügen? ich wunder mich jeden tag auf's neue
Geändert von Vio (31.01.2005 um 20:57 Uhr)
… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.