vielleicht sollte man sich doch noch mal ansehen, was 500€ im monat bedeutet....das sind 83,33€ im monat...wenn eure eltern nix sponsern könnt, bekommt ihr immernoch bafög...und ich finde, wenn man wirklich studieren will...und nebenher arbeitet, dann sind 83€ nicht zu viel. sicherlich wird man einschränkungen machen müssen, aber studium soll imo auch kein lotterleben sein...
nur zur information: ich bin jetzt 12/2 und werde höchstwahrscheinlich auch studieren und es selbst finanzieren...wirds eben nur ne wg mit 5 anderen leuten...meine güte das ganze rumgeheule find ich ehrlichgesagt ein wenig übertrieben, wer studieren will, der wird das auch hinkriegen!
die andere sache ist das ding mit dem "recht auf bildung", denn für bildung geld bezahlen halte ich auch für leicht fragwürdig, andererseits....wieviele dauerstudenten haben wir denn? wieviele da draußen studieren einfach nur des studierens willen? und denen gehört der arsch hoch gebunden! studieren sind keine dauer-sommerferien, sondern studieren bedeutet sich auf seine zukunft vorzubereiten...da finde ich sind 83,33€ im monat durchaus machbar.....zumal es auch schon darlehensvorschläge gibt und die sicherlich noch verbessert werden.
man muss sich einfach drauf einstellen, dann wird das auch was.