Leute! Contenance!


Costumer... Es ist so daß MMPOGs*, selbst einfache, enorm aufwendig sind. Du mußt nicht nur in der Lage sein, hochperformanten, stabilen und sicheren Code zu schreiben (denn mit allem anderen wirst du keinen MMPOG-Server realisieren können), du hast auch Serverkosten, die sich problemlos auf mehere hundert Euro pro Jahr belaufen können.
Freezy bastelt an einem MPOG** (den Rest vom Devteam erwähne ich mal nicht, weil Freezy sowieso fast alles selber macht). Ein ganz normales Multiplayer-Spiel, nichts mit Massive. Und das hat ihn bisher schon einiges an Zeit, Geld und Nerven gekostet. Das Spiel selbst befindet sich irgendwo in der pre-Alpha-Phase. Und Freezy ist nicht gerade ein Neuling, was die Programmierung angeht.

Nicht umsonst ist ein (halbwegs komplexes) Spiel etwas, das man bei seiner Bewerbung als Anwendungsprogrammierer auf seinen Lebenslauf setzen kann - Spiele sind eines der schwersten Gebiete der Programmierung überhaupt. Multiplayerspiele sind noch schwerer. Ich würde dir raten, dich erst mal hinzusetzen und C++ zu lernen. Innerhalb von ein, zwei Jahren hast du - wenn du zügig lernst - vielleicht schon genug Erfahrung für ein Onlinespiel (nicht MMO), aber vorher wird da kein Schuh draus.


* MMPOG = Massively Multiplayer Online Game
** MPOG = Multiplayer Online Game